12.06.2020

Mit der „One World Collection“ in der Alten Försterei

In der „Alten Försterei“ ging es ausnahmsweise nicht um Fußball. Holz­werkstoffhersteller Swiss Krono nutzte das Wohnzimmer des Bundesligisten 1. FC Union Berlin zur Vorstellung der neuen „One World Kollektion“. Die bietet viel Raum für individuelle Kombinationsfreude.

Holzwerkstoffhersteller Swiss Krono bat Fachhändler zum exklusiven Anstoß in die „Alte Försterei“, der Heimat des Fußballbundesligisten 1. FC Union Berlin (Foto von links): Harald Slowik (Verkaufsleiter Deutschland), Michael Boog (Head of Sales and Marketing) und Wiebke Wehrmann (Gebietsverantwortliche „Nord-Ost“). Foto: Swiss Krono

„Healthy Nordic“ ist einer der vier Haupttrends der neuen „One World Kollektion“ von Swiss Krono. Foto: Swiss Krono

Präsentationsmodul für den Designtrend „Warm Craft“, bei dem das Erleben des Haptischen und Natürlichen eine große Rolle spielt. Foto: Swiss Krono

Mit 223 Dekoren bietet die neue „One World Collection“ der Swiss Krono AG Vielfalt, um individuelle Möbel und Räume kreieren zu können. Foto: Swiss Krono

„Urban Agility“ in der Umsetzung: Dieser Trend greift den Wunsch nach dynamischen Strukturen auf. Foto: Swiss Krono

Das deutsche Verkaufsteam der Schweizer Swiss Krono AG mit Verkaufsleiter Harald Slowik an der Spitze lud zur exklusiven Deutschland-Premiere der „Swiss Krono One World Collection“. Ende Februar 2020, also noch vor den Corona bedingten Reise- und Kontaktbeschränkungen, folgten rund 80 Partner aus dem Fachhandel der Einladung in das Stadion an der Alten Försterei in Berlin. Dort stellte der Holzwerkstoffhersteller die Vielfalt an Möbeldekoren der neuen Kollektion vor. Verschiedene Vorträge und eine Stadionführung rundeten das Programm ab. Die exklusiv eingeladenen Gäste, darunter die Geschäftsführer und Fachbereichsleiter der größten Händlerkunden, Vertreter aus der Industrie, Architekten und Kooperationspartner äußerten sich begeistert von der Location, der Atmosphäre und den Produktpräsentationen. Mit Witz und Humor moderierte Wiebke Wehrmann, Gebietsverantwortliche der Swiss Krono AG, die Veranstaltung, leitete dabei spielerisch von einem zum nächsten Programmpunkt über und richtete stets den Fokus neu aus.

Für individuelle Möbel und Räume
Elias Huber vom Product Management stellte die Highlights der 200 Dekore umfassenden „One World ­Collection“ vor und erläuterte das Ziel, „jedem einzelnen Kunden damit unzählige Möglichkeiten zu bieten, individuelle Möbel und Räume zu kreieren“. Besonderer Anziehungspunkt der Ausstellung war die Strukturwand, die sämtliche Oberflächen zum sinnlichen Erleben in Szene setzte. Inspiriert wurden die neuen Dekore von vier globalen Designtrends. Das sind „Warm Craft“, „Urban Agility“, „Cosy Bohemian“ und „Healthy Nordic“.

  • Beim Trend „Warm Craft“ spielt das Erleben des Haptischen und Natürlichen als Kontrast zur Digitalisierung eine große Rolle.
  • „Urban Agility“ heißt der Trend, der den Wunsch nach dynamischen Strukturen und permanenter Anpassung der Umgebung an verschiedene Bedürfnisse aufgreift.
  • Wer es sinnlich-gemütlich mag, folgt dem „Cosy Bohemian“ Trend, bei dem orientalische Einflüsse, opulente Muster und Kunsthandwerk aufeinandertreffen.
  • Allen optischen und haptischen Entwicklungen liegt der Trend „Healthy Nordic“ zugrunde, der auf eine gesunde, bewusste Lebensweise nach skandinavischem Vorbild zielt und auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz setzt.

Immer wieder neu kombinieren
Übersichtlich aufgeteilt in die Kategorien Uni, Wood und Design lassen sich die verschiedenen Dekore immer wieder neu, passgenau und individuell kombinieren – von harmonischen Naturtönen und bunten Farbspielereien über Holz- und Steinoptiken bis zu kreativen Fantasiemustern. „Die ‚One World Collection‘ hat damit für jeden Einzelnen das Potenzial, seinen ganz eigenen Einrichtungsstil wahr werden zu lassen“, erläutert der Hersteller. Weitere Informationen zur Kollektion und den erwähnten Designtrends gibt es auf www.swisskrono.com/oneworld.

Infos zur strategischen Neuausrichtung
Max von Tippelskirch, CSCO und Mitglied der Konzernleitung Swiss Krono Group, spannte in seinem Vortrag den Bogen zur Unternehmensgruppe und sprach über strategische Neuausrichtungen. Die Vision lautet: „Harmonisierte Qualitäten mit regional angepasster Produktpalette.“ Und das immer im Einklang mit einem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit. Dazu bedürfe es Weitsicht und mutige Investitionen in neue Geschäftsmodelle und digitale Services als Innovationstreiber, so von Tippelskirch.
Ehrengast des Tages war Salvatore Figliuzzi, Director of Marketing und Design von Interprint, einem langjährigen Partner von Swiss Krono. Figliuzzi gab spannende Einblicke in die Welt der Dekorentwicklung, sprach über Inspirationen in Zeiten der Digitalisierung und dass für Erfolg vor allem Emotionen nötig sind. Momentan sei zu beobachten, wie sich die Ansprüche in Richtung Individualität verschieben, wie eine Symbiose aus Leben, Wohnen und Arbeiten entsteht und wie das Imperfekte, das Natürliche, ästhetisch Wahrhafte eine immer größere Rolle spielt. Räume seien als etwas hoch Individuelles zu betrachten, bei denen eine Gefühl des Nach-Hause-Kommens angestrebt werde.

Gemeinsamkeiten mit Union
Die „zweite Halbzeit“ des Events begann mit einem Rundgang durch das Stadion des 1. FC Union Berlin, geführt von echten Fans, die es mit Leichtigkeit schafften, die Gäste mit ihrer Begeisterung für den Sport anzustecken. Mit dem rot-weiß durchwirkten Fußballverein hat das Unternehmen Swiss Krono nicht nur die Farben gemeinsam. Beide legen großen Wert auf Tradition, gepaart mit nach vorn orientiertem Innovationsgeist. Union Berlin steht außerdem für eine außergewöhnliche Verbundenheit mit der Fangemeinschaft. Dass aus einem solch starken Wir-Gefühl Großartiges entstehen kann, betont auch Swiss Krono. Auch wenn kreative Einzelkämpfer als eine Art Spielmacher nötig sind, brauchen sie eine starke Gemeinschaft für einen langfristigen Erfolg. Da unterscheide sich ein Unternehmen kaum von einem Fußballteam. Und zu guter Letzt führt die Alte Försterei namentlich zur Waldwirtschaft und damit zum Rohstoff Holz – noch eine Verbindung zu Swiss Krono. Das Unternehmen steht für nachhaltige, wohngesunde Produkte aus Holz mit höchsten ökologischen Qualitätsstandards. Ebensolche hohen Maßstäbe setzt der 1. FC Union: Mehrmals in Folge wurde der Club für sein Konzept mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

www.swisskrono.com