23.04.2020

Hans-Joachim Ebert scheidet bei Sachsenküchen aus

Zu Jahresbeginn ist der langjährige geschäftsführende Gesellschafter und Mitbegründer der Sachsenküchen H.-J. Ebert GmbH, Hans-Joachim Ebert, als Geschäftsführer ausgeschieden. Der 82-Jährige zieht sich damit auch aus dem aktiven Geschäftsbetrieb des Unternehmens zurück.

Hans-Joachim Ebert. Foto: Sachsenküchen

Hans-Joachim Ebert war 57 Jahre in der Küchenmöbelbranche aktiv. Anfang der 1990er-Jahre führte er das Unternehmen Sachsenküchen erfolgreich in die Marktwirtschaft. Unter seiner Führung entwickelte sich das traditionsreiche Unternehmen in den Folgejahren zu einem namhaften Küchenmöbelhersteller mit Bedeutung im In- und Ausland.
Sachsenküchen gehört mit fast 112 Jahren zu den ältesten Küchenmöbelherstellern in Deutschland. Mit einem Umsatz von 45,7 Mio. Euro erzielte das Unternehmen im Jahr 2019 das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Die Exportquote lag Ende 2019 bei 51,7%, was einer Umsatzsteigerung im Export von 7,0% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Anteile bleiben im Familienbesitz
Seine Geschäftsanteile (29%) hatte Hans-Joachim Ebert bereits im Dezember 2018 hälftig an seine beiden Söhne Ralf und Alexander Ebert übertragen. Beide sind seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig. Damit bleiben die Anteile weiter im Familienbesitz. Die übrigen Geschäftsanteile halten Heinz-Erwin Ellersiek (45%) und Matthias Schmidt (26%). Die operative Unternehmensleitung liegt weiterhin in den Händen von Elko Beeg, der die Geschäfte von Sachsenküchen seit 2007 führt.

www.sachsenkuechen.de