13.06.2020

Flexibilität und Multifunktionalität – diese beiden Aspekte prägen die jüngsten Produktentwicklungen von Schüco Alu Competence. Dabei folgen sie dem Prinzip des offenen Lebensstils. Formensprache und technische Maße sind aufeinander abgestimmt.

„Openstyle“ ist ein Raumgestaltungs­system. In der Küche kann es verbinden und trennen. Foto: Schüco

Fügt sich mir seiner klaren und reduzierten Formgebung in jeden Einrichtungsstil ein: Griff „Arusa“. Foto: Schüco

Neu mit Beleuchtungsprofi: Regal „Smartcube“. Foto: Schüco

So lassen sich verschiedene Produktlösungen beliebig kombinieren oder auch zu ganzen Systemen zusammenfügen. „Hier Schiebeelement, dort fest installiertes System, hier Raumteiler, dort Regalsystem“, fasst der Hersteller den Nutzen zusammen.

Fest oder verschiebbar
Das Raumgestaltungssystem „Openstyle“ zum Beispiel: Es passt sich jeder Raumsituation an und integriert sich harmonisch in den jeweiligen Stil. Als festes oder verschiebbares Raumelement oder als Gestaltungselement ist es laut Hersteller auch für die Küchennische und Kochinsel einsetzbar. Konzipiert ist das System für 16 und 19 mm starkes Standard-Plattenmaterial, sodass eine gewünschte optische Durchgängigkeit innerhalb der gesamten Raumarchitektur einfach realisiert werden kann.

„Smartcube“ mit Beleuchtung
Durch besondere Flexibilität möchte auch das Regalsystem „Smartcube“ überzeugen. Im Markt ist es bereits gut bekannt. Nun wurde das Lieferprogramm erneut erweitert: Ab sofort ist ein dimmbares Beleuchtungsprofil erhältlich.

14 Neuheiten für 5 Designwelten
Um ganze Lebenswelten im beschriebenen Sinn gestalten zu können, bietet Schüco Alu Competence auch ein breit gefächertes Sortiment an Griffsystemen, bestehend aus Griffleisten und Designgriffen. Die Produktion hochwertiger Griffleisten bezeichnet das Unternehmen als eine der Kernkompetenzen. Mit dem weltweiten Vertrieb von rund 2,8 Mio. Stück in verschiedenen Profilvarianten und -abmessungen gehörten Griffleisten auch 2019 wieder zu den erfolgreichsten Produkten von Schüco Alu Competence.
Die aktuelle Kollektion „Designgriffe 2020“ bietet Ideen für fünf Designtrends. Diesen zugeordnet werden 14 Griffneuheiten. Insgesamt sei eine große Bandbreite an Formen, Farben und Oberflächen verfügbar und damit „unzählige Einsatzmöglichkeiten“.
Unter dem Trendnamen „Essential“ präsentiert sich zum Beispiel der neue Griff „Arusa“. Mit seiner eindeutigen klaren und reduzierten Formgebung fügt er sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein. Einen interessanten Gegenpart dazu übernimmt der Griff „Brilac“, der mit unterschiedlichen Linienführungen, Facetten und Geometrien und in nahezu opulenter Optik ganz dem Trend „Dekor“ gerecht wird. Beide Griffe sind in den Farben Edelstahl finish velours und Schwarz matt erhältlich.

www.schueco.com