28.04.2020

Alno positioniert sich neu als Premiumanbieter

Nach dem Neu-Start in 2018 präsentierte sich die Neue Alno GmbH als „Volksmarke“, mit Küchen im Kommissionswert zwischen 4.000 und 12.000 Euro. Jetzt strebt das Unternehmen höhere Sphären an und will sich als Premiumanbieter neu positionieren. Dafür werden weniger Mitarbeiter gebraucht.

Jochen Braun und Michael Spadinger, Geschäftsführer. Foto: Neue Alno AG

Die klassische Melaminküche für den Einstieg und die Mitte des Marktes soll in Pfullendorf nicht länger das Tagesgeschehen dominieren. In einer Mitteilung heißt es, man wolle dem ruinösen Wettlauf um die „billigste weiße Küche“ entgehen und setze deshalb konsequent auf hochwertige Qualität und außergewöhnlichen Service. Mittlerweile gehöre der 19 mm Schreinerkorpus und hohe Maß- und Oberflächenflexibilität im „Tailor“-Konzept zum Markenkern der Neuen Alno GmbH. Vorgestellt wurde dieses Konzept zur Küchenmeile im September 2019. „Als Anbieter von Premium Einbauküchen in höchster Individualität wurden Abläufe und Produktion konsequent auf Losgröße 1 umgebaut, mit einer Fertigungstiefe von 100%“, heißt es außerdem. Zudem wurde das Produktportfolio bereinigt und konsequent auf die Küchenspezialisten und deren Bedürfnisse ausgerichtet.“

„Schmerzhafte Maßnahmen“
Im Rahmen dieser „Optimierungen“ werden laut Geschäftsleitung „weiter alle Bereiche und Abläufe an die Erfordernisse einer mittelständischen Firma angepasst“. Dies erfordere weitere Schritte in Bezug auf Effizienz und Kosten und beinhaltet auch eine Anpassung der Personalstruktur. Übersetzt: Die Neue Alno AG benötigt in Zukunft weniger Mitarbeiter. Wie der Stellenabbau realisiert werden soll, ist noch offen. Dazu nimmt das Unternehmen keine Stellung, die Geschäftsführer Jochen Braun und Michael Spadinger sprechen aber von „schmerzhaften Maßnahmen“, die damit verbunden seien. Die Fortführung der Neuausrichtung der Neuen Alno GmbH sei ein einschneidender Schritt für das Unternehmen. „So schwer uns diese Entscheidung gefallen ist, so notwendig ist sie, um unser Unternehmen weiter auf der Erfolgsspur zu halten. Indem wir uns konsequent auf unsere strategischen Ziele fokussieren, schaffen wir die Basis für die Beschleunigung des bereits gelungenen Neustarts. Wir freuen uns, dass dieses Konzept von den Arbeitnehmervertretern sowie von unserem Investor mitgetragen wird.“
Abschließend werden Jochen Braun und Michael Spadinger in der Mitteilung so zitiert: „Die weltweite Etablierung des Fachhandelkonzeptes erfolgt planmäßig und ist erfreulicherweise sehr erfolgreich.“

www.alno.de