05.12.2020

Dr. Oliver Streit (nobilia) gehörte dem AMK-Vorstand seit mehr als zehn Jahren an, Werner Heilos (MHK) sogar fast 20 Jahre. Nun verabschieden sich beide und übergeben an Fachleute aus den eigenen Häusern: Bernd Weisser (nobilia) und Dr. Olaf Hoppelshäuser (MHK) übernehmen die Vorstandsposten.

Neuer AMK-Vorstand: Bernd Weisser (nobilia). Foto: AMK

Neuer AMK-Vorstand: Dr. Olaf Hoppelshäuser (MHK). Foto: AMK

Neuer Vorstands-Sprecher neben Roland Hagenbucher: Markus Sander (Häcker Küchen). Foto: AMK

Bernd Weisser ist Vertriebschef und ab Ende des Jahres Nachfolger von Dr. Streit bei nobilia in Verl, und Dr. Olaf Hoppelshäuser gehört dem Vorstand der MHK Group an. In das Leitungsgremium des Küchen-Branchenverbandes wurden sie kooptiert. Die Zuwahlen erfolgten einstimmig. Neuer Vorstandssprecher neben Roland Hagenbucher (BSH Hausgeräte) ist nun Markus Sander (Häcker Küchen). Er übernimmt die Position von Dr. Oliver Streit.

Eins der Gesichter der AMK
Dr. Oliver Streit wurde vor über zehn Jahren in den Vorstand berufen und von den Vorstandskollegen am 2. September 2012 zum Vorstandssprecher ernannt. Vorstandssprecher Roland Hagenbucher: „Unser besonderer Dank geht an Herrn Dr. Streit. Mit ihm verabschieden wir einen langjährigen Vorstandssprecher und damit eines der Gesichter der AMK. Er hat sich ein Jahrzehnt in den Dienst der AMK und damit der gesamten Küchenbranche gestellt hat.“
Auch zum Ausstieg von Werner Heilos, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, findet Hagenbucher angemessene Worte: „Werner Heilos wurde im Jahr 2001 in den AMK-Vorstand gewählt und hat dank seines außerordentlichen Engagements die AMK maßgeblich mitgestaltet. Wir danken ihm für über 19 Jahre persönlichen Einsatz für die Weiterentwicklung der Küchenbranche. Er war über die Jahre hinweg eine stete Größe und Bindeglied in der AMK.“

Nächste Wahlen 2021
Laut Satzung der AMK hat der Vorstand die Möglichkeit für AMK-Vorstände, die vor Ablauf der Amtszeit aus dem Gremium ausscheiden, neue Vorstandsmitglieder nach zu wählen. Die Amtszeit des derzeitigen AMK-Vorstandes endet regulär mit der Vereinsmitgliederversammlung 2021. Der AMK-Vorstand setzt sich seit dem 18. November 2020 wie folgt zusammen:

  • Matthias Berens (Bauformat Küchen)
  • André Dorner (Julius Blum)
  • Roland Hagenbucher (BSH Hausgeräte)
  • Dr. Olaf Hoppelshäuser (MHK)
  • Frank Jüttner (Miele)
  • Uwe Kreidel (Hettich)
  • Markus Sander (Häcker)
  • Bernd Weisser (nobilia)
  • Vorstandssprecher sind Roland Hagenbucher und Markus Sander.
  • AMK-Geschäftsführer ist Volker Irle.

www.amk.de