01.04.2021

Smeg-Team ausschließlich für den Küchenfachhandel

Smeg stellt seine Vertriebsteams für Deutschland und Österreich neu auf. Statt regionaler Zuständigkeiten gibt sich der italienische Hausgeräte-Hersteller eine nach Vertriebskanälen gegliederte Struktur. Elektro- und Küchen-/Möbelfachhandel werden separat betreut.

Vertriebsverantwortliche bei Smeg: Robert Tsanakaliotis und Karsten K. Schönfeld (Foto von links). Foto: Smeg

In Folge hat der Anbieter ein neues Vertriebsteam etabliert, das ausschließlich Küchenspezialisten und Möbelhäuser betreut. An dessen Spitze steht Karsten K. Schönfeld als Vertriebsleiter Küchen-/Möbelfachhandel. Schönfeld war bisher als Key Account Manager bereits exklusiv auf diese Fachhandelssparte fokussiert. „Mit diesem Schritt unterstreicht Smeg sein Qualitätsversprechen, die besonderen Anforderungen und Vermarktungsschwerpunkte jedes Vertriebskanals stets im Blick zu halten“, betont das Unternehmen.

Team Elektrofachhandel
Für das laut Smeg „schnell wachsende Segment des Elektrofachhandels“ bleibt weiterhin Robert Tsanakaliotis als Vertriebsleiter verantwortlich. Zusammen mit seinem Team berät und unterstützt er zum einen Fachgeschäfte für Elektrogeräte sowie Haushaltswaren. Aber auch Kaufhäuser und Anbieter im E-Commerce fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Fokussierte Betreuung der Handelspartner
Beide Manager berichten direkt an den Geschäftsführer von Smeg Deutschland, Olaf Nedorn. Dieser erklärt: „Nach einem äußerst erfolgreichen Jahr stellen wir jetzt die Weichen für weiteres Wachstum – durch eine noch stärker fokussierte Betreuung unserer Fachhandelspartner.“ Das Corona-Jahr 2020 hat das Familienunternehmen mit einem starken Plus abgeschlossen. Weil kein Mitarbeiter in Kurzarbeit musste, konnte Smeg die Betreuung des Handels nahtlos vom Homeoffice aus weiterführen. „Auch der rasche Umstieg auf Online-Schulungen wurde bei Kunden und dem Fachhandel gleichermaßen gut angenommen – und soll weiterhin fester Bestandteil des Angebots der „L’accademia Smeg“ bleiben.“

www.smeg.de