02.08.2021

Praktische Hilfen für die Flutopfer

In der letzten Woche haben mehrere Unternehmen der Küchenbranche Hilfsangebote für die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz kommuniziert. Die Redaktion erreicht haben die Informationen von baumann group, Schüller, AEG, BSH, Miele, Bauknecht und Surteco.

Große Hausgeräte wie Waschmaschinen und Kühlgeräte werden dringend gebraucht in den Überflutungsgebieten. Foto: BSH

AEG hat eine separate „Flutopferhilfe“-Website eingerichtet. Foto: AEG

Schnell und unkompliziert hat die baumann group ihr Hilfspaket geschnürt. Es beinhaltet Geld- und Sachspenden in Höhe von mehr als 100.000 Euro sowie die Bereitstellung eines Kontingents an 12-Tage-Küchen von burger, die nach den Werksferien kurzfristig ausgeliefert werden. „Angesichts aktuell langer Lieferzeiten in der Branche haben Betroffene damit die Möglichkeit, sehr schnell an eine individuell geplante Küche zu kommen“, erläutert das Unternehmen. Nach den Betriebsferien, die am 15. August enden, planen Bauformat und burger zudem Sonderschichten. Die Produktionsteams haben sich bereits für den darauffolgenden Samstag einsatzbereit erklärt. Sie möchten so einen Beitrag dazu leisten, dass Geschädigte ihre Küchen schneller erhalten. Neben einer Geldspende in Höhe von 50.000 Euro an verschiedene Hilfsorganisationen sind auch Sachspenden vorgesehen. In der vergangenen Woche wurden Waschmaschinen im Wert von 35.000 Euro gekauft und organisiert. Darüber hinaus ist geplant, öffentliche Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen mit Küchen auszustatten. www.bauformat.de

Die Schüller Möbelwerk KG unterstützt die Leidtragenden der Flut- und Hochwasserkatastrophe aus dem Juli 2021 mit drei Maßnahmen. So stattet das Unternehmen 25 soziale Einrichtungen in den betroffenen Gebieten kostenfrei mit einer Küche aus. Inklusive Funktionsausstattung. Für vom Hochwasser betroffene Haushalte sichert Schüller seinen Handelspartnern unbürokratische und schnelle Lieferungen innerhalb von 10 Tagen zu. Zudem spendete das Unternehmen 500.000 Euro an die Organisation „Aktion Deutschland hilft“. www.schueller.de

Kochen, Waschen, Kühlen sind wichtige Grundbedürfnisse. Die aktuelle Hochwasserkatastrophe in Deutschland hat viele Hausgeräte beschädigt. Electrolux repariert oder tauscht in den betroffenen Regionen 1.000 AEG Geräte kostenfrei aus, wenn sie durch das Unwetter in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Flutopferhilfe richtet sich ausschließlich an Haushalte mit Postleitzahl aus einem der aktuellen Hochwassergebiete in Deutschland. Auf der Webseite aeg.de/flutopferhilfe erhalten betroffene Haushalte weitere Informationen zu den Bedingungen der Inanspruchnahme. „Das Kontingent wird in der Reihenfolge der Einsendungen vergeben. Die Aktion ist auf ein AEG-Gerät pro Haushalt limitiert, so dass möglichst viele betroffene Haushalte von dem Hilfsangebot profitieren können“, heißt es. Quittungen oder Rechnungen über den Kauf des jeweiligen Geräts müssen nicht vorgelegt werden, das erkennbare AEG Markenlogo auf dem jeweiligen Gerät sei in diesem Fall ausreichend.
Sollten Großgeräte wie beispielsweise Waschmaschinen, Kühlschränke oder Herde infolge der Überschwemmungen defekt sein, schickt AEG – sofern eine entsprechende Zufahrt möglich ist – ein Technikerteam zu den betroffenen Haushalten. Die Fachleute reparieren das Gerät unentgeltlich oder veranlassen einen kostenlosen Austausch. Voraussetzung hierfür ist, dass Endverbraucher in den betroffenen Regionen einen Technikertermin auf der eigens eingerichteten Website aeg.de/flutopferhilfe beantragen.
Auch Kleingeräte der Marke AEG wie Staubsauger, Kaffeemaschinen oder Wasserkocher, die durch das Hochwasser beschädigt wurden, können zur kostenfreien Reparatur bzw. zum Austausch portofrei an das Serviceteam geschickt werden. Weitere Informationen zum Einsendeprozess finden Endverbraucher ebenfalls auf der genannten Website.
Sowohl bei Groß- als auch Kleingeräten prüft das Serviceteam, ob das jeweilige Gerät noch zu reparieren ist. Falls nicht, wird es kostenfrei durch ein vergleichbares Neugerät ersetzt. Dieses könne mitunter vom ursprünglichen Modelltyp abweichen und sei abhängig von den Verfügbarkeiten sowie vom Alter des ursprünglichen Modells. www.aeg.de/flutopferhilfe

Die BSH Hausgeräte GmbH möchte mit drei Hilfsmaßnahmen dazu beitragen, die Folgen der Hochwasserkatastrophe für die Menschen in den betroffenen Gebieten zu lindern. Über den unternehmenseigenen, gemeinnützigen Verein BSH Katastrophenhilfe e.V. sammeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Geld für die „Aktion Deutschland Hilft“, das Bündnis deutscher Hilfsorganisationen. Zudem werden der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., einer Mitgliedsorganisation der „Aktion Deutschland Hilft“, durch die BSH 500 Waschmaschinen zur Verfügung gestellt. Die Geräte werden kostenlos an besonders stark betroffene Haushalte verteilt.
Neben der finanziellen Unterstützung und den Gerätespenden leistet die BSH auch praktische, Hilfe vor Ort: Betroffenen, die Hausgeräte der Marken Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Gaggenau besitzen, bietet die BSH eine kostenlose Überprüfung der Geräte an. Das Angebot gilt für Hausgeräte, die durch die Hochwasserkatastrophe beschädigt wurden, aber vermutlich noch gebrauchsfähig sind (wie Waschmaschinen oder Kühlschränke, die in niedrig gefluteten Räumen standen). Konsumentinnen und Konsumenten können über die Kundendiensthotline einen Termin für eine kostenlose Überprüfung vereinbaren. Im Reparaturfall ist der BSH an einer kulanten Lösung gelegen. Die Kundendiensthotline ist täglich von 8 bis 22 Uhr unter 089 35 880 51 39. www.bsh-group.com/de

Miele stellt den Städten und Kreisen in den besonders betroffenen Regionen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Die Geräte können zum Beispiel in Notunterkünften oder sonstigen öffentlichen Einrichtungen zum Einsatz kommen. Konkret handelt es sich um die besonders leistungsfähige und robuste Kleingewerbe-Baureihe „Kleine Riesen“, die für die nächsten Wochen und Monate als kostenlose Leihgabe genutzt werden können. Städte und Kreise, die diese Option aufgreifen möchten, können sich in Gütersloh melden. Unter der Rufnummer 05241. 8966420 oder per Mail unter hochwasserhilfe@miele-professional.de.
Kundinnen und Kunden mit Hochwasserschäden können Miele Großgeräte wie Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Herde oder Backöfen kostenlos vom Miele-Werkkundendienst überprüfen und sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Wird eine Reparatur nicht in Auftrag gegeben, kann ein Neugerät bei Miele zum Sonderpreis erworben werden.
Als generellen Beitrag zur Unterstützung der Menschen, die vom Hochwasser geschädigt sind, spendet Miele zunächst 100.000 Euro an die Aktion „Deutschland Hilft“. Parallel wird für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die helfen möchten, eine gemeinsame Spendenaktion organisiert. Der Gesamtbetrag, der sich aus diesen Spenden ergibt, wird vom Unternehmen noch einmal verdoppelt und ebenfalls an „Deutschland Hilft“ weitergereicht. www.miele.de

Waschmaschinen, Wäschetrockner sowie Kühl-/ Gefrierkombinationen der Marken Bauknecht und privileg spendet die Bauknecht Hausgeräte GmbH. Insgesamt 600 Geräte. In Abstimmung mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) werden diese in Notunterkünften eingesetzt, um die Notlage der dort untergebrachten Menschen zu lindern. Die Speditionspartner „Müller - Die lila Logistik AG” und „Hans Fischer Transport GmbH” haben sich unbürokratisch bereit erklärt, die Geräte in das Krisengebiet zu transportieren. Zudem wurde unter den Mitarbeitern eine Spendenaktion gestartet. Das Unternehmen kündigte an, die Summe zu verdoppeln. www.bauknecht.de

Mit einer 20.000 Euro-Spende unterstützt Surteco Betroffene der Überschwemmungskatastrophe. Die Spende geht direkt an eine Region in Rheinland-Pfalz zur Unterstützung betroffener Mitarbeiter eines unserer Kunden sowie an die Aktion „NRW hilft“, einem Spendenbündnis großer Hilfsorganisationen. www.surteco.com

Anmerkung der Redaktion
Viele weitere Unternehmen werden Geld und/oder Produkte gespendet haben. Darüber liegen uns aber keine Information vor.