28.11.2019

Sabine Gottmann und Ina Pippig sind vom TÜV Rheinland online geprüfte Küchenfachverkäuferinnen – und damit erste Absolventinnen des Qualifizierungsangebots von NOVAmediatrain.

Bestanden (1): Peter Fürstauer und Sandra Chlosta (Küche + Raum, Planegg), Sabine Gottmann (Absolventin) und Walter Klee (Geschäftsführer NOVAmediatrain). Foto: NOVAmediatrain

Bestanden (2): Manfred Greppmeier und Renate Ruff „Der Küchenprofi, Augsburg), Ina Pippig (Absolventin), Walter Klee (Geschäftsführer NOVAmediatrain) und Dirk Bender (Produktmanager Ausbildung NOVAmediatrain). Foto: NOVAmediatrain

Die Absolventinnen fanden sich zur ersten online TÜV-Prüfung „Küchen-Fachverkäufer/in“ mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation im virtuellen Klassenzimmer ein. Die dreigeteilte Prüfung bestand aus einer vorab zu lösenden Hausarbeit mit einer nach Vorgaben zu erstellenden Küchenplanung, einem 60 Minuten-Online-Test mit 30 zu beantwortenden Fragen, davon 20 geschlossene und 10 offene Fragen, sowie einer mündlichen Prüfung per Web-Cam. Die Prüfungsinhalte waren individuell zusammengestellt aus allen sechs Kursteilen der Web-basierten Ausbildung. Im Prüfungsausschuss beurteilten Thomas Strätz-Schödlebauer, TÜV Rheinland, Walter Klee, Geschäftsführer NOVAmediatrain, und Dirk Bender, Produktmanager Ausbildung, die Ergebnisse. Am 12. November 2019 überreichte Walter Klee persönlich an zwei der Absolventinnen die Prüfungs-Urkunden.

Umfangreich und tiefgreifend
„Der Ausbildungsstoff war umfangreich und teilweise sehr tiefgreifend, insbesondere zu den Themen rund um die Küchenplanung“, berichtet Absolventin Sabine Gottmann in einer Mitteilung des Fortbildungsanbieters. Die Quereinsteigerin bei „Küche + Raum Küchendesign“ in Planegg ist gelernte Bürokauffrau und stieg nach dem Mutterschutz im Küchenstudio neu ein. Der Küchenring, bei dem Küche + Raum Verbandsmitglied ist, gab den entscheidenden Hinweis auf die berufsbegleitende Ausbildung im Online-Fernstudium über NOVAmediatrain.

Zielführende Kombination
Ebenso kam auch Ina Pippig als Quereinsteigerin zur Küche. Als Fachverkäuferin für edle Weine, Brände und Zigarren wollte sie sich bei „Der Küchenprofi“ in Augsburg weiterentwickeln. Mit finanzieller Unterstützung des Küchenmöbelherstellers Ballerina absolvierte Ina Pippig das online-Fernstudium und freut sich nun über ihren erfolgreichen Abschluss: „Alles was ich zu Beginn über Küchen, Planung und Verkaufen gelernt habe, habe ich aus den Kursen der Online-Ausbildung erfahren.“ Kombiniert mit der Praxis im Küchenstudio sei dies eine „tolle Chance, in den spannenden Beruf der Küchen-Fachverkäuferin schnell und kompetent einzusteigen“, meint sie.

Prüfungstermin 2020
Der nächste Prüfungstermin zum „Küchen-Fachverkäufer/in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ ist am 9. Januar 2020. Anmeldungen, auch für ehemalige NOVAmediatrain-Absolventen sind ab sofort möglich.

www.novamediatrain.de