31.01.2021

Annähernd fünf Jahre verband Elica und Jörg Bunde eine erfolgreiche geschäftliche Partnerschaft – jetzt erfolgte die etwas überraschende Trennung. In einer Mitteilung aus der italienischen Zentrale in Fabriano wird die „umfassende internationale Reorganisation der Elica Gruppe“ als Grund angeführt.

Jörg Bunde. Foto: Biermann

Was das für die Aktivitäten des international führenden Hauben- und Motorenbauers in der Region DACH und besonders in Deutschland bedeutet, bleibt offen. Jörg Bunde, 54, gilt als profilierter Kenner der europäischen Hausgerätebranche. Seine Karriere begann im Electrolux-Konzern. Weitere Stationen führten ihn zu Baumatic, Bora, berbel und zuletzt Elica, wo er als „Head of Elica Brands Central Europe“ die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens nach der Trennung vom gemeinsamen Vertrieb mit der einstigen Elica-Tochter Gutmann-Hauben von Grund auf neu organisierte. Zusammen mit seinem Team agierte er vom Standort München aus mit Verantwortung über den deutschen Markt hinaus.

www.elica.de