17.02.2021

Einstimmiges Ja zur Küchenmeile 2021

Die Mitglieder der Marketinggemeinschaft Küchenmeile A30 setzen geschlossen auf ihre Hausmessen und Ausstellungen im September. Stand Mitte Februar haben alle Unternehmen die Absicht geäußert, ihre Ausstellungen vom 18. bis 24. September 2021 (Kernzeit) zu öffnen.

 

Neu aufgelegt: das Trendbook der Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile e.V.; das Logo der Gemeinschaft wurde ebenfalls modernisiert. Foto: A30 Küchenmeile e.V.

Die Unternehmen gehen davon aus, dass die der Pandemie geschuldeten Rahmenbedingungen dies im September zulassen werden, weil sich diese bis dahin „deutlich verbessert haben dürften“. Garantiert wird zudem die Einhaltung aller zu diesem Zeitpunkt gegebenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen.
Dass Hausmessen auch in Zeiten der Pandemie möglich sind, wurde nach Meinung der Marketinggemeinschaft im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt. 22 Unternehmen hatten ihre Pforten für ihre Kunden geöffnet und konnten ihren Gästen unter Einbindung individueller Hygienekonzepte einen ebenso sicheren wie informativen Exkurs durch die Ausstellung bieten. Für September 2021 erhoffen sich die 28 Mitgliedsunternehmen, dass das Messegeschehen sich wieder auf ein Normalmaß entwickelt.

Virtuelle Plattform angekündigt
Um allen Interessenten im In- und Ausland die neuesten Trends präsentieren zu können, kündigt die Marketinggemeinschaft zeitnah eine neue virtuelle Plattform an. Diese sei interaktiv und mehrsprachig und beinhaltet neben Architektur- und Einrichtungstrends auch herstellerspezifische Showrooms, angereichert mit topaktuellen Produkthighlights und Planungsideen.

„Live bleibt live“
Unabhängig von diesen Online-Plänen sei das Credo der Unternehmen eindeutig: „Auch wenn sich vieles virtuell eindrucksvoll darstellen lässt, sind das Gespräch ebenso wie die haptische Erfahrung der Neuheiten nicht ersetzbar. Live-Veranstaltungen lassen die Kunden die Produkte persönlich erleben und bieten mit emotionaler Ansprache immer noch die beste Inspiration.“

Trendbook neu aufgelegt
Einen Vorgeschmack auf die Neuheiten und einen Überblick der aktuellen Einrichtungsstile gibt das gerade erschienene Trendbook der Küchenmeile. Es ist viersprachig konzipiert und kann im Internet auf www.kuechenmeile.de bestellt werden.

Zusammenschluss von 27 Unternehmen
Die Marketinggemeinschaft A30 Küchenmeile e.V. ist ein Zusammenschluss von 27 küchenmöbelproduzierenden Unternehmen und einem Elektrogerätehersteller. Gemeinsam stellen sie eigenen Angaben zufolge 90 Prozent des gesamten Küchenmöbelumsatzes in Deutschland. Die Exportquote der Gruppe liegt bei rund 45 Prozent.

www.kuechenmeile.de