29.01.2020

Duo übernimmt bei Linak Deutschland die Geschäftsführung

Nach 30 Jahren als Geschäftsführer der Linak GmbH wird sich Søren Hother Rasmussen Ende Juni 2020 in den Ruhestand verabschieden. Seine Nachfolger sind Christoph Messing und Sebastian Meyer. Sie übernehmen nahtlos am 1. Juli 2020.

Wechsel in der Geschäftsleitung der Linak GmbH (Foto von links): Sebastian Meyer, Søren Hother Rasmussen, Hanne Vinther Rasmussen und Christoph Messing. Foto: Linak

Søren Hother Rasmussen ist ein Linak-Mitarbeiter der ersten Stunde. Er stand Firmeninhaber Bent Jensen bereits in den 1980er-Jahren zur Seite und knüpfte Kontakte zu den ersten Kunden in Deutschland. 1990 gründete er mit seiner Frau Hanne die deutsche Niederlassung. Seit 1996 hat diese ihren Standort im hessischen Nidda. Heute zählt das Unternehmen 82 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 94 Mio. Euro. Seinen Rückzug als Geschäftsführer zum 30. Juni 2020 kommentiert Søren Hother Rasmussen so: „Nach so vielen Jahren wird es Zeit, das Ruder an die nächste Generation weiterzugeben. Zusammen mit der Konzernleitung haben wir uns für eine interne Lösung entschieden.“

Bekannt als Vertriebsleiter Möbel
Christoph Messing und Sebastian Meyer, die beide neuen Geschäftsführer, haben ihre berufliche Karriere bei Linak begonnen und sind dem Unternehmen seitdem treu geblieben. In der Möbelindustrie ist Christoph Messing gut bekannt als verantwortlicher Vertriebsleiter für den Bereich Möbel. Sebastian Meyer zeichnet für Finanzen und Personalwesen verantwortlich. „Neben dem fachlichen Wissen zählt bei Linak besonders die soziale Kompetenz und die Fähigkeit, mit Menschen umzugehen und auf Menschen einzugehen“, erläutert Søren Hother Rasmussen. „Ich blicke sehr optimistisch in die Zukunft, denn Christoph Messing und Sebastian Meyer kennen das Unternehmen und die besonderen Herausforderungen für die Zukunft.“

Eine von 35 Vertriebsniederlassungen
Die Linak GmbH ist eine von 35 Vertriebsniederlassungen des dänischen Unternehmens Linak A/S. Als Søren Hother Rasmussen seine Karriere in den 1980er-Jahren startete, hatte er gerade einmal 14 Kollegen. Heute zählt das Unternehmen mehr als 2.400 Mitarbeiter. Die 82 Mitarbeiter der Linak GmbH in Nidda kümmern sich nicht nur um den Vertrieb und das Marketing. Kundenspezifische Anpassungen der Antriebe werden in Nidda ebenso realisiert. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren nachhaltig und dynamisch gewachsen. Die beiden neuen Geschäftsführer sind sich der großen Aufgabe mehr als bewusst. Sebastian Meyer: „Wir beide sind der stolz darauf, dass uns dieses Vertrauen entgegengebracht wird. Die ‚Fußstapfen‘, in die wir da treten müssen, sind extrem groß, aber zum Glück haben wir zweimal zwei Füße.“

Immer die passende Höhe
Linak gilt als einer der Marktführer im Bereich der elektrischen Verstellsysteme. Aktuatoren des Herstellers finden sich in elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen, in Klinik- und Pflegebetten und in zahlreichen industriellen Anwendungen. Auch in der Küche. Ende der 1990er-Jahre brachte das Unternehmen das erste System für einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch auf den Markt. „Unsere Produkte kommen immer dann zum Einsatz, wenn eine einfache, sichere und lineare Bewegung mit präziser und gleichmäßiger Steuerung benötigt wird“, erläutert das Unternehmen. Dabei wirken in den Aktuatoren Kräfte von bis zu 15.000 Newton.

Partnerschaft mit den Kunden
Der Bedarf an ergonomischen Arbeitsplätzen im Büro und in der Industrie habe in den vergangenen Jahren ebenso für Wachstum gesorgt wie die fortschreitende Automatisierung im Industriebereich. Neben der Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte sei die partnerschaftliche Betreuung der Kunden ein entscheidendes Merkmal der Unternehmensphilosophie. „Die Werte Kundennähe, Service und Qualität sind uns sehr wichtig. Diese Werte werden wir mit dem gesamten Team so weiterleben“, verspricht Christoph Messing.

www.linak.de