28.01.2020

Dr. Carla Kriwet wird neue BSH-Chefin

Zum 1. Juli 2020 übernimmt Dr. Carla Kriwet den Vorsitz der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. Sie verantwortet in dieser Funktion künftig das weltweite Geschäft des Hausgeräteherstellers mit mehr als 60.000 Mitarbeitern. Kriwet wechselt vom Medizintechnikkonzern Philips zur BSH.

Dr. Carla Kriwet. Foto: BSH

Die 48-jährige promovierte Betriebswirtin folgt auf Uwe Raschke, der neben seinen Aufgaben in der Robert Bosch Geschäftsführung seit Juli 2019 die BSH führt und sich ab Sommer wieder auf seine Tätigkeiten beim Mutterkonzern Bosch konzentrieren dürfte. Raschke übernahm Ende Juni 2019 die Position von Dr. Karsten Ottenberg, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verließ.
Prof. Dr. Stefan Asenkerschbaumer, Aufsichtsratsvorsitzender der BSH, kommentiert die Personalie an der BSH-Spitze so: „Carla Kriwet ist eine erfahrene Managerin und ausgezeichnete Führungspersönlichkeit mit großer Expertise in digitalen Technologien und innovativen Produkten. Wir freuen uns sehr, sie als Vorsitzende in die Geschäftsführung der BSH zu berufen“.

Erfahrung mit digitalen Innovationen
Carla Kriwet verfügt über langjährige Erfahrung im Geschäft mit technologisch anspruchsvollen Produkten und Dienstleistungen. Bei Philips ist sie Mitglied des Vorstands und hat dort in den vergangenen Jahren verschiedene Managementpositionen ausgeübt. Seit 2017 leitet sie den Geschäftsbereich Connected Care und ist dort unter anderem für digitale Innovationen verantwortlich. Die verheiratete Mutter von drei Kindern ist zudem Mitglied des Aufsichtsrats von Save the Children Deutschland und hat sich bereits vor ihrem Studium ehrenamtlich als Entwicklungshelferin in Afrika engagiert.
„Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Lebensqualität von Menschen weltweit zu verbessern. Moderne Hausgeräte, in Kombination mit digitalen Technologien, können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Ich freue mich sehr darauf, den Erfolg dieses traditionsreichen und innovativen Unternehmens künftig mitzugestalten“, sagt Dr. Carla Kriwet.

www.bsh-group.com