07.06.2021

DER KREIS wächst in allen Sparten

Ein Umsatzplus von 12 % auf jetzt 4,2 Mrd. Euro meldet DER KREIS Systemverbund für das Geschäftsjahr 2020. Die Gruppe sei in allen Geschäftsbereichen gewachsen. Und das in 17 europäischen Ländern. Die Zahl der Mitgliedshäuser erhöhte sich von 3.374 auf 3.409.

DER KREIS-Chef Ernst-Martin Schaible und Ralph Leimbach, Geschäftsführer DER KREIS Systemverbund Holding, sind mit dem Geschäftsjahr 2020 sehr zufrieden. Foto: DER KREIS

Die Leonberger Verbundgruppe vereint in vielen Ländern Europas Küchenspezialisten, Bad-, Heizungs- und Klimaspezialisten, Schreinern, Tischlern sowie Laden- und Fensterbauspezialisten. Seit Jahresbeginn existiert mit Italien bereits die 8. Ländergesellschaft. „2020 war für DER KREIS ein extrem herausforderndes Jahr“, betont Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Geschäftsführer von DER KREIS. Entsprechend gilt sein Dank den Mitgliedern, dne Partnern aus der Industrie, den Dienstleistern und den Teams von DER KREIS „für ihren besonderen Einsatz und ihr Engagement, die pandemiebedingten Herausforderungen gemeinsam zu meistern“.

Mehr Umsatz pro Küche
Der allgemeine Trend zur gut ausgestatteten und individuell geplanten Küche spiegelt sich auch in der Statistik von DER KREIS wider. Waren es 2019 noch 13.189 Euro pro Küche, erzielten die Küchenspezialisten 2020 durchschnittlich 14.257 Euro. Das entspricht einem Anstieg von 8 % gegenüber dem Vorjahr.

Online boomt
Mit der Marke kuechenspezialisten.de und der gleichnamigen Endkunden-Plattform verfügt DER KREIS über eine Online-Strategie, deren Bedeutung in der Pandemie weiter zugenommen hat. „Durch die Lockdowns haben die Recherchen nach Küchen im Netz zugenommen, was die Seitenaufrufe um 30 Prozent gegenüber 2019 steigerte“, teilt die Gruppe mit. Die Zahl der generierten Online-Anfragen habe sich verdoppelt. Zudem sei die Online-Plattform durch die Einführung der Vorqualifzierung von Leads optimiert und weiter ausgebaut worden. „Für den Küchenspezialist bedeutet das einen entscheidenden Mehrwert und Vorsprung, denn er bekommt durch uns passgenaue und erfolgsversprechende Online-Anfragen vermittelt“, erläutert Ralph Leimbach, Geschäftsführer DER KREIS Systemverbund Holding. Und er ergänzt: „Für unsere Küchenspezialisten und uns zählt klar Qualität vor Quantität.“
Die Marke kuechenspezialisten.de wurde 2020 zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren ausgezeichnet. Beim German Brand Award, der einmal im Jahr an deutsche Unternehmen für erfolgreiche Marken verliehen wird, gewann DER KREIS zwei Preise, einmal als „Service Brand of the Year“ und in der Kategorie „Trade, Retail & E-Commerce“.

Ausblick 2021
Das erkennbar starke Bewusstsein für den Wert des eigenen Zuhauses lässt die Verbundgruppe zuversichtlich nach vorn schauen. Denn von dieser Entwicklung werden die Küchen-, Bad-, Heizungs- und Klimaspezialisten auch 2021 weiter profitieren. Risiken beständen angesichts der Engpässe bei Materialien und den daraus resultierenden Lieferverzögerungen und Preiserhöhungen. „Als starker Verbund werden wir alles daransetzen, um gemeinsam mit unseren Industriepartnern gute Lösungen für unsere Mitglieder zu finden, so dass auch 2021 ein erfolgsversprechendes Jahr sein wird“, so Ernst-Martin Schaible. So fokussiere DER KREIS Systemverbund den Digitalisierungsprozess innerhalb der gesamten Gruppe und den Ländern mit diversen IT-Projekten. Eine neue Kommunikationsplattform für Mitglieder und Lieferanten sei in der Projektphase, für das Konditionsmanagement-Bonusabrechnungssystem werde ein spezielles Programm eingeführt. Ein weiterer Schwerpunkt sei das neu entwickelte Existenzgründerkonzept. Für angehende Unternehmensgründer sowie Nachwuchskräfte startet bei DER KREIS Akademie wieder das IHK-zertifizierte Betriebsmanagement-Seminar von Oktober 2021 bis Juni 2022.

DER KREIS Kongress 2021
„Die Küche im Mittelpunkt des Lebens“ zu gestalten und im Bewusstsein der Gesellschaft zu verankern, dazu leistet auch die DER KREIS ANJA SCHAIBLE Stiftung mit ihren Projekten einen besonderen Beitrag. Die Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit den Hochschulen Detmold und Stuttgart werden der Öffentlichkeit bei der Preisverleihung am 20. September 2021 auf der Fach- und Ordermesse area30 in Löhne präsentiert. „Die Studierenden demonstrieren mit ihren Gewinnerprojekten ihre Kreativität und Innovationskraft, aus denen Industrie und Küchenspezialisten zukunftsweisende Impulse ziehen und so auch innovative Produkte und neuartige Küchenlösungen entstehen“, heißt es in der Ankündigung. Die DER KREIS Highlights des Jahres werden die Preisverleihung an die Studierenden am 20. September 2021 auf der area30 sein sowie DER KREIS Kongress, der als wichtiger Branchentreff vom 17. bis 19. September 2021 in Harsewinkel/Ostwestfalen stattfinden wird.

www.derkreis.de