27.07.2021

Das Kühlgerät als wohnliches Design-Highlight

Mit dem Launch der neuen „Bespoke“-Serie will Samsung das Selbstverständnis von Kühlschränken in neue Bahnen lenken. Denn die neue Serie vereint leistungsstarke Funktionen und elegantes Design. „Damit lässt sich die Ästhetik der Küche in den Mittelpunkt stellen“, meint der Hersteller.

Die Bespoke-Kühlschränke funktionieren ebenso in wohnlicheren Räumen und können als freistehendes Gerät auch außerhalb der Küche platziert werden. Foto: Samsung

Die „Bespoke“-Serie vereint „hohe Funktionalität mit personalisierbaren Designelementen“. Foto: Samsung

Als Teil eines 360-Grad-Ansatzes arbeitete Samsung auch mit Influencern zusammen, die die Endkunden an Aktivitäten wie der „Content Kitchen“ teilhaben lassen. Foto: Samsung

Kennzeichnend für die „Bespoke“-Kühlschränke ist die breite Auswahl an unterschiedlichen Farben und Texturen, die zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bei der Einrichtung von individuellen Wohnräumen eröffnet. Um diese exemplarisch aufzuzeigen, hat sich Samsung mit dem Designlabel MYKILOS zusammengetan und die Ergebnisse der Zusammenarbeit in einem Lookbook veröffentlicht. Die beiden Kooperationspartner luden im Rahmen der „Bespoke Content Kitchen“ zusätzlich Interior-Experten zum Austausch ein und sprachen mit ihnen unter anderem über die Bedeutung der „Bespoke“-Serie für die Küchenlandschaft.

Anspruchsvolles Zusammenspiel gewünscht
Die Rollen des eigenen Zuhauses und der Küche haben sich im Laufe der zurückliegenden Monate nachhaltig verändert. Wie die „Decentralized Living“ Studie im November 2020 zutage brachte, legt mittlerweile jeder vierte Europäer mehr Wert auf das Aussehen seines Zuhauses als noch vor der Corona-Pandemie.1 Gleichzeitig achten laut einer von Samsung in Auftrag gegebenen Umfrage rund 60% der Deutschen beim Kauf einer Küche vor allem auf die Funktionalität.2 Die Ergebnisse zeigen, so Samsung, „dass sich die Menschen ein Zusammenspiel aus Individualität, Ästhetik und Leistungsfähigkeit wünschen“.
 
Design und Ästhetik im Fokus
Wie die neuen Kühlschränke des Herstellers konkret in unterschiedliche Wohnumgebungen integriert werden können, zeigen die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit MYKILOS. Das in Berlin und Hamburg beheimatete Designlabel ist auf die Gestaltung von individuellen Interior-Designs spezialisiert und konzipierte gemeinsam mit Samsung mehrere Einrichtungsszenarien in unterschiedlichen Zusammenstellungen. Ob Integration in einen wohnlichen Raum oder klassische Dinner-Situation: „Die verschiedenen Konstellationen demonstrieren, dass die neuen Samsung-Kühlschränke unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden können“, resümiert das Unternehmen.

Über die Rolle von Hausgeräten diskutiert
Realisiert wurden die Szenarien anlässlich der sogenannten „Bespoke Content Kitchen“ Mitte Juli in Berlin, zu der Samsung und MYKILOS weitere Experten aus der Branche eingeladen hatten – darunter Bloggerin Jenny Feldmann von „elbgestoeber“, Modedesigner und Interior-Fachmann Tim Labenda sowie Angelika Müller, Herausgeberin des Designmagazins H.O.M.E. Gemeinsam mit Diana Diefenbach, Head of Retail and Communication Home Appliances bei Samsung, und Philipp Schöpfer, Co-Gründer und Creative Director von MYKILOS, diskutierten die Teilnehmer über die Rolle von Hausgeräten bei der Inneneinrichtung und die Bedeutung von Ästhetik in der Küche. Hierbei sei deutlich geworden, dass das Thema Küche sehr emotional ist und Begrifflichkeiten wie Persönlichkeit, Individualität und Haptik, aber auch Funktionalität und Leistungsfähigkeit entscheidende Parameter bei der Bewertung von Interior-Konzepten seien. Eine gut geplante, ästhetisch ansprechende Küche müsse alle diese Elemente vereinen, so das Fazit der Expertenrunde.

Was meinen die Konsumenten?
In die Diskussion um die Einrichtung von Küchen und die Anforderungen an Hausgeräte werden auch die Konsumenten in Deutschland eingebunden. Über Pinterest, Instagram und andere soziale Plattformen planen die Teilnehmer der Gesprächsrunde, entsprechende Inhalte zu teilen und sich so mit ihren Followern in Kontakt zu setzen.
 
Impressionen im Lookbook
Weil die „Bespoke“-Geräte nicht einfach „nur“ Kühlschränke sind, sondern gerade durch das Design bestechen sollen, bringt Samsung zum Launch ein Lookbook heraus. Dies fasst die Ergebnisse der „Bespoke Content Kitchen“ zusammen. Das Booklet, das als Format sonst vorrangig von Fotografen, Künstlern und Modeschöpfern zur Präsentation ihrer Werke genutzt wird, beschäftigt sich unter anderem mit den Inspirationen hinter „Bespoke“ und den Gestaltungsmöglichkeiten. Es verbindet informative Elemente wie die Auswertung einer Civey-Studie, die Samsung im Vorfeld der Expertenrunde in Auftrag gegeben hatte, mit Komponenten wie großflächigen Fotos der unterschiedlichen Einrichtungsszenarien mit MYKILOS.

Mit angestaubtem Image aufräumen
Die Veröffentlichung des Lookbooks bildet einen Baustein der Marketing-Maßnahmen, mit denen Samsung auf „Bespoke“ als das neue Produkt-Highlight aufmerksam machen möchte. Ein kanalübergreifender 360-Grad-Ansatz soll dafür sorgen, dass Endkunden mit auf sie zugeschnittenen Formaten und Dienstleistungen erreicht werden. „Mit unseren Marketing-Aktivitäten wollen wir die Bedeutung und den Einfluss der Bespoke-Serie für die Entwicklung von Hausgeräten hervorheben“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung. „Es gilt, mit dem bisher etwas angestaubten Image von Kühlschränken aufzuräumen und zu zeigen, dass sie aus designtechnischer Perspektive ein echtes Einrichtungshighlight sein können. Hierfür haben wir unterschiedlichste Maßnahmen auf den Weg gebracht, mit denen wir die Endkunden über alle Kanäle hinweg ansprechen und aktivieren wollen.“
 
Design-Contest für kreative Talente
Zusätzlich zu Maßnahmen wie der „Content Kitchen“ kommen weitere Aktivierungsmaßnahmen über die sozialen Medien, beispielsweise durch den „Bespoke Design Contest“. Im Rahmen des Wettbewerbs können talentierte Nutzer ihr eigenes „Bespoke“-Design einreichen, welches anschließend von einer Jury bewertet wird.3 Der Startschuss für den Wettbewerb, der unter dem Hashtag #BespokeDesignedByYou über die Samsung Instagram-Seite sowie durch Beiträge weiterer Influencer begleitet wird, fiel bereits am 7. Juli. Zwischen dem 15. und 22. August wird der Gewinner bekanntgegeben. Unter dem Hashtag #CoolRevolution begleiten darüber hinaus drei Influencer aus den Bereichen Design und Einrichtung ab August Umbaumaßnahmen in ihrem Zuhause.
Abgerundet werden die Aktivitäten von Samsung durch eine Zusammenarbeit von Samsung und Sky. Die beiden Kooperationspartner präsentieren künftig den „coolsten Move des Tages“, der im Anschluss an die Übertragung des Bundesliga-Topspiels um 18:30 Uhr bei Sky zu sehen sein wird. Des Weiteren sollen Aktionen wie die „coolste Aufstellung der Woche“ sowie weitere Werbemittel, die während des Spiels ausgestrahlt werden, für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen.
 

1) Quelle: https://news.samsung.com/de/europaweite-studie-decentralized-living-zeigt-wohntrends-im-new-normal

2) Quelle: Repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag von Samsung, Befragungszeitraum: 14. bis 15. Juni 2021.

3) Infos und Teilnehmerbedingungen: https://images.samsung.com/is/content/samsung/assets/de/refrigerators/bespoke/community/BespokeDesignedByYou_ChallengePack_2.pdf


Link zur Ansicht und zum Download des Lookbooks: http://dl.faktor3server.de/but/_upload/Samsung_Lookbook_BESPOKE.pdf

www.samsung.de