20.12.2019

Nach den Umsatzrückgängen in jüngerer Zeit rechnet Poggenpohl in naher Zukunft wieder mit Wachstum. Insbesondere durch neue Produkte, die auch für jüngere Zielgruppen preisattraktiv sein sollen. „So ein Stretch in neue Marktsegmente ist für Premiummarken äußerst gebräuchlich“, begründet Geschäftsführer Gernot Mang seine Strategie.

 

„+Venovo Heavy Metal“: In einem speziellen Verfahren werden Schieferplatten mit 24-karätigem Gold oder anderen reinen Edelmetallen bedampft. Danach werden diese mit einem hochtransparenten, gehärteten Glas verbunden. Neu von Poggenpohl. Foto: Poggenpohl

„Luxus hat heute viele Ausprägungen. Aber in erster Linie bestimmt der Kunde selbst, was für ihn Luxus ist. Der Megatrend der Individualisierung ist dafür maßgeblich.“ In der aktuellen Ausstellung zeigt Poggenpohl daher neben den ikonischen Design-Konzepten ausgewählte Küchenplanungen aus der „Poggenpohl Premium Kollektion“. Im April 2020 zur Milan Design Week (Eurocucina) werden Porsche Design und Poggenpohl dann gemeinsam mit einem neuen Produkt auftreten.

Mehr unabhängige Händler
Über Produktentwicklungen hinaus intensiviert Poggenpohl seine Vertriebsaktivitäten: Absolute Priorität sei es, das Netz unabhängiger Händler international zu erweitern und sich als „unumgänglicher Partner“ für den Handel zu positionieren. Zudem soll eine vor Kurzem vertraglich besiegelte Vertriebspartnerschaft in China die Voraussetzungen schaffen, um auch in dieser Marktregion erfolgreich zu sein. Kern der neuen Unternehmensstrategie sei es ebenfalls, „die Position als Innovationsführer weiter auszubauen und damit nachhaltig zu wachsen“. Um die Marke noch erlebbarer zu machen, wird zu den bereits bestehenden Flagship Stores in München, Mailand und London im Herbst 2019 ein Store in Soho, NYC, hinzukommen. Weltweit gibt es aktuell rund 400 Poggenpohl Studios. Um dem gewachsenen Anspruch an Qualität, Design und Kundenorientierung gerecht zu werden, investiert das Unternehmen systematisch in den Ausbau der Produktion in Herford. Seine Strategie formuliert das Unternehmen unter der Überschrift „DERSTANDARDPOGGENPOHL“. Dieser soll Maßstab für die gesamte Küchenbranche sein.

www.poggenpohl.de