11.12.2019

Bei der „kitchen family“ knallten im September die Korken – denn die Hausmesse war für die Marken Bauformat und burger die 20. Messe in Haus Beck. Das Motto lautete stimmig dazu „20FOR20“. Zu den aktuellen Highlights zählen die Ideen rund um die Sprachsteuerung.

„Lea“ von burger für den modern interpretierten Landhausstil. Dazu passt auch die Trendfarbe Schwarz.

Dazu merkt das Unternehmen humorvoll an: „Als im Jahr 1151 Haus Beck erstmals erwähnt wurde, hätten sich seine Bewohner vermutlich nicht träumen lassen, dass dort mal jemand mit einem Sprachbefehl das Licht anschaltet. Zu dieser Zeit lief man im Löhner Stadtteil Ulenburg noch mit Fackel und Öllampe durch das alte Rittergut, in dem die baumann group im Jahr 2000 nach umfangreichen Umbauarbeiten ihr Schulungs- und Ausstellungszentrum eröffnete. Und nun wird es dort auf Zuruf hell!“ In den Küchen von Bauformat und burger lässt sich die Beleuchtung künftig per Sprachsteuerung regeln. Mit Alexa & Co können Leuchten und Spots gezielt angesteuert, ein- und ausgeschaltet oder gedimmt werden. Das smarte Lichtsystem kann alternativ mit der Fernbedienung, über Smartphone oder Tablet betätigt werden.
Der Hauswirtschaftsraum war ein weiterer Schwerpunkt. Weil in jedem Haushalt gewaschen, geputzt und gebügelt wird, nehmen beide Küchenmarken die passenden Neuheiten ins Sortiment auf. „Der Funktionsraum passt nicht nur perfekt zur Küche, sondern ist auch ein zusätzliches Verkaufsargument“, betont der Küchenmöbelhersteller. Zum Programm gehören ein Tablarauszug, ein Wäschekorb, Behälter und Ablagen sowie eine Halterung für Wischer und Besen. Alles ist individuell planbar. Dazu gibt es vorkonfigurierte Hochschränke mit extra viel Stauraum.

Neue pflegeleichte Oberflächen
Neue Oberflächen mit Anti-Fingerprint-Eigenschaften führen die konkreten Front-Neuheiten an. Bei Bauformat gehört das Keramik-Frontenprogramm „Amsterdam“ dazu, das in den Varianten „Basalt grey“, „Basalt black“, „Calacatta“ und „ZahaStone“ vorgestellt wurde. Die erfolgreich eingeführte Akzentglasfront „Enigma“ erhielt Zuwachs durch die Varianten „Oilslick“ und „Iceblue“. Beide Neuheiten sind von Meisterhand veredelte Fronten, diesmal mit unverwechselbaren Effekten in Blau. „Hier ist jede Front ein Unikat“, verspricht der Hersteller. Neu im Programm ist zudem der Hängeschrank „Climber“. Der mechanische Jalousieschrank ist wahlweise mit Lamellen in Milch- oder Rauchglas lieferbar. Und das in zwei Breiten (60 und 90 cm) und zwei Höhen (650 und 785 mm). Optional lässt sich in den Unterboden Beleuchtung integrieren.

Die Kante leuchtet
Licht ist auch das prägende Stichwort für die Highlights von burger. Bei „Lisa“, der neuen Front mit einer Oberfläche aus Lacklaminat in seidenmattem Schwarz bzw. Polarweiß, ist der Name Programm – und das gleich im doppelten Sinn. Lisa hat nämlich eine Lichteffektkante in Neon Orange, die zu leuchten scheint. Die weitere Neuheit „Lea“ interpretiert den Landhausstil zeitgemäß modern. Das besondere Merkmal der Front ist ihre Geradlinigkeit. „Lea“ gibt es in Schwarz, Quarzgrau und Silk. Die neue Korpushöhe 869 mm rundet die burger-Neuvorstellungen ab.

Eigenmarken mit kompakten Neuheiten
Beide Küchenmarken der „kitchen family“ lassen sich mit der Eigen-Gerätemarke BURG ausstatten. Hier ergänzen zwei Kompakt-Backöfen mit 45er-Höhe das Sortiment. Die Kombination mit einer Wärmeschublade ist ebenfalls möglich ist. So wie auch der neue Induktions-Muldenlüfter, der wahlweise mit Ab- oder Umluft betrieben werden kann.

www.bauformat.de