24.09.2019

area30 wird immer internationaler

Die Fachmesse area30 wächst von Jahr zu Jahr und wird immer internationaler. Für die Ausgabe 2019 melden die Veranstalter 13% mehr Besucher. Für area30 und cube30. Messe-Initiator Michael Rambach spricht angesichts neuer Spitzenwerte auf allen Ebenen von einem wunderbaren Erfolg für alle Akteure.

Aus der Luft zeigt sich, wie groß die Fachmesse area30 in Löhne inzwischen geworden ist. In diesem Jahr belief sich die Ausstellungsfläche auf 11.300 qm. Foto: Trendfairs

Möbel, Geräte, Zubehör, Dienstleister: Mit einem Mix aus Newcomern und Marktführern zeigte das Ordermesse-Duo in Löhne die Welt moderner Küchen facettenreich wie nie. 11.300 m² Ausstellungsfläche standen den 130 Markenpräsentationen in diesem Jahr zur Verfügung.

Ein Drittel aus dem Ausland
Die Besucherstatistik dokumentiert eine weiter gestiegene Internationalität. Von 14.817 Fachbesuchern (+13,3% zum Vorjahr mit 13.070 Besuchern) kam fast ein Drittel aus dem Ausland. 2018 waren es ca. 25% und 207 ca. 18%. Rund 60 Länder waren vertreten. Bei den auswärtigen Besuchern kamen laut Messeveranstalter viele von außerhalb Europas – zum Beispiel aus China (65 Gäste), Türkei (42), USA (25), Ukraine (20), Vietnam (6) und Iran (5). Noch weitere Anreisen hatten Besucher aus Swasiland, Kenia, Mexico, Neuseeland und Australien.
Die nach Deutschland mit 10.291 Besuchern am stärksten vertretene Nation war wie in den Vorjahren die Niederlande (8,87% Besucheranteil) – gefolgt von Belgien (3,16%), Österreich (2,08%), Frankreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Polen, Russland und Spanien. „All diese Märkte wiesen zu 2018 steigende Besucherzahlen aus“, heißt es in der Messe-Bilanz.
 
Küchenfachhandel dominiert
Interessant ist auch der Blick auf die Herkunft der Fachbesucher nach Branchenzweigen. Das Gros stellten demnach Vertreter von Küchenstudios (6.091 Besucher im Vergleich zu 4.960 im Vorjahr) plus Küchenfachhandel (1.136 zu 930). Aus Möbel-Handel, -Kooperationen und -Einkaufsverbänden kamen 1.684 Besucher auf die area30. Die Industrie war vertreten mit 1.070 Gästen aus der Küchenmöbelindustrie, 479 aus der Elektrogeräteindustrie sowie 371 aus der Möbelindustrie.
Hier hinzu kamen weitere 425 Tischler bzw. Schreiner. Neben zahlreichen Netzwerkern und Journalisten wurden 189 Vertreter von Bau- und Elektromärkten erfasst. Stark im Kommen scheint laut Trendfairs erneut die Gruppe der Architekten, Innenarchitekten, Objekteure, Projektanten und Kontrakter zu sein, die in Summe mit 548 Vertretern auf area30 und cube30 unterwegs waren.

„Eine Messe der Entscheider“
Zudem spielt für Aussteller besonders die Position ihrer Gäste in den jeweiligen Unternehmen eine bedeutsame Rolle. Die Mehrzahl der Messebesucher kommt laut Messestatistik aus dem Vertrieb bzw. dem Verkauf: 4.714 Besucher wurden hiervon im engeren Sinn gezählt – bezieht man Produktmanager und -entwickler, den Kundendienst, das Marketing sowie freie Vertreter ebenfalls ein, erhöht sich diese Besuchergruppe um weitere 1.263 Personen.
Die nächst große Besuchergruppe sind mit 4.165 Gästen die Inhaber, Vorstände oder Geschäftsführer der Unternehmen selbst. Zahlenmäßig folgen Designer (629 Personen), Einkäufer (566) sowie Medienvertreter (129) – davon allein 72 Journalisten, die sich akkreditiert hatten. Von den Haupt-Handelsnationen im Bereich Küche fallen Großbritannien, Belgien und die Schweiz ins Auge, von denen überproportional viele Entscheider aus der ersten Ebene angereist waren. Hingegen war die Vertriebspräsenz außergewöhnlich hoch aus Österreich, Frankreich und Italien – getoppt von den Niederlanden, wo jeder dritte Messebesucher Vertriebskompetenz zeigt.

Online-Ticketing reduziert Besucherschlangen
Zur entspannten und dennoch munteren und zielführenden Business-Atmosphäre haben wohl auch einige Verbesserungen des Veranstalters beigetragen. Dabei wurden viele Optimierungen vor allem „back end“ umgesetzt – am augenfälligsten war dies sichtbar an den Check-In-Countern. Denn während sich in den Vorjahren mitunter Besucherschlangen bildeten, war 2019 der Eingangsbereich der Ausstellung zu jeder Zeit normal frequentiert. Dieses neue Bild war gewünschtes Ergebnis eines automatisierten Vorab-Ticketings im Web. Bereits Wochen vor Messebeginn wurde dieses intensiv auf Besucherseite genutzt.

Das nächste Messe-Doppel in Löhne findet parallel zur Küchenmeile 2020 vom 19. bis 24. September 2020 statt.

www.area-30.de