25.04.2019

Arbeitsplatte und Fliese aus einer Hand

Im Januar feierte das Unternehmen Ceramica Grande Geburtstag – seinen ersten. Das Unternehmen hat sich auf Keramik-Arbeitsplatten spezialisiert und bietet die passenden Bodenfliesen gleich mit an.

 

Auf der LivingKitchen präsentierte sich Ceramica Grande mit einem großzügigen Stand. Hier ein Ausschnitt aus dem Angebot an Keramik-Arbeitsflächen. Foto: Biermann

Geschäftsführer Thomas Blasczyk und Tochter Mona Blasczyk suchen die Zusammenarbeit mit Küchenstudios und Natursteinbetrieben. Foto: Biermann

Den Tischständer für die Bemusterung nutzt Ceramica Grande bei eigenen Messeauftritten. Foto: Ceramica Grande

Auch im Küchenstudio einsetzbar: 20 verarbeitete Musterstücke passen auf den Bodenständer. Foto: Ceramica Grande

Nach 38 Jahren im Vertrieb in der Fliesenbranche wagte Thomas Blasczyk vor gut einem Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete das Unternehmen Ceramica Grande. Von Beginn an war klar, dass dies kein Sprung ins Ungewisse wird, denn das Unternehmen bietet einen besonderen USP: aus Großkeramik gefertigte Arbeitsplatten in modernen Designs und die dazu passenden Bodenfliesen aus einer Hand.
Der Werkstoff Keramik kommt im Innenausbau immer häufiger zum Einsatz. Da Großformate im Maß von 160x320 Zentimetern im Fliesenhandel jedoch wenig behandelt werden, hat sich Thomas Blasczyk entschlossen, seinen Kundenstamm auf die Küchenbranche zu erweitern. Tochter Mona Blasczyk, die im Außendienst für die Firma tätig ist, erläutert: „Wenn der Kunde sich für eine keramische Arbeitsplatte entscheidet, kann er sich im Küchenstudio die passende Bodenfliese gleich mit aussuchen.“

Gute Resonanz auf ersten Messeauftritt
Auf der area 30 im vergangenen September präsentierte sich Ceramica Grande dem Küchenfachhandel erstmals auf einer Messe. „Mit starkem Feedback“, wie der Geschäftsführer sagt. Nicht zuletzt diese Resonanz habe ihn in seinem Vorhaben bestätigt, diesen Vertriebsweg zu forcieren. Im Januar war das Unternehmen auch auf der LivingKitchen präsent.
Momentan werden Platten in der Stärke von 7 Millimetern angeboten. Das Lieferprogramm umfasst Serien in Stein-, Marmor-, Beton-, Blaustein-, Zement- und Metalloptik in verschiedenen Farben. Demnächst wird Großkeramik in den Stärken von 12 und 20 Millimetern hinzukommen, um die Verarbeitungsmöglichkeiten zu erweitern.
Das Konzept „Platte und Fliese aus einer Hand“ kommt offensichtlich auch bei den Lieferanten an. „Wir haben Anfragen von mehreren italienischen und auch spanischen Herstellern von großkeramischen Platten, die unser Konzept interessant finden und hierzulande wenig Verarbeiter finden, mit denen sie zusammenarbeiten können“, berichtet der Geschäftsführer.

Schneiden mit Wasserstrahltechnik
Um einen umfassenden Service zu bieten, liefert Ceramica Grande zum einen die Rohplatten an die Steinmetzpartner der Küchenstudios. Alternativ – zum Beispiel, wenn kein Natursteinbetrieb verfügbar ist, der das keramische Material für den Händler verarbeiten kann, – wird die Arbeitsplatte in der firmeneigenen Produktionsstätte in Dinslaken auf Maß angefertigt und zeitnah an den Händler geliefert. In der 1.000 Quadratmeter großen Halle werden die Werkstücke mit computergesteuerter Wasserstrahltechnik der neuesten Generation gefertigt und vollflächig mit Multiplex-Platten unterfüttert. Alle 30 Farben des derzeitigen Sortiments sind in Dinslaken eingelagert. Das soll einen schnellen Zugriff auf das Material ermöglichen, sowohl für die Lieferung der Rohplatten als auch für die Fertigung der Arbeitsplatten.

Bodenständer mit 20 Mustern
Für die Bemusterung bietet Ceramica Grande einen Tischständer mit dem kompletten Programm, bestehend aus 30 verschiedenen Farben und Oberflächen. Außerdem ist das Teilstück einer Arbeitsplatte integriert, um dem Privatkunden einen Eindruck vom fertigen Produkt zu vermitteln. Bei Küchenstudios mit größerer Ausstellung kann auf Wunsch zusätzlich ein Bodenständer mit 20 fertig verarbeiteten Musterstücken aufgestellt werden.

Weitere Vertreter gesucht
Derzeit hat Ceramica Grande neun Außendienstmitarbeiter, die sich um den Vertrieb der Produkte kümmern. „Momentan werden Nordrhein-Westfalen, Teile Niedersachsens, Hessen, Luxemburg, Österreich und die Niederlande betreut“, berichtet Thomas Blasczyk, „für Gebiete in Nord-, Ost- und Süddeutschland werden noch Vertreter gesucht“. Und Mona Blasczyk ergänzt: „Bei dem schnellen Ausbau des Vertreter- und Kundennetzes ist es uns wichtig, die Qualität und Zuverlässigkeit zu bewahren.“
Das Ziel von Ceramica Grande ist, in den nächsten zwei Jahren das Vertriebsgebiet auf ganz Deutschland auszuweiten und weiterhin erfolgreich und zuverlässig mit den Küchenstudios und Natursteinbetrieben zusammenzuarbeiten. (Camillo Kluge)

www.ceramicagrande.de