28.11.2018

SCHOTT CERAN ist Marke des Jahrhunderts 2019

Alle drei Jahre zeichnet die Zeit Verlagsgruppe jene Marken aus, die es weltweit geschafft haben, zum Standard für eine ganze Branche zu werden. SCHOTT CERAN® zählt dazu – und ist damit Marke des Jahrhunderts 2019. Eine Auszeichnung, die das Unternehmen nach 2013 und 2016 zum dritten Mal erhält.
 

Preisverleihung: Nach 2013 und 2016 wurde SCHOTT CERAN® zum dritten Mal als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet. Foto: Schott Ceran

Die neueste Innovation trägt den Markennamen CERAN EXCITE®. Damit ermöglicht Schott eine farbige Beleuchtung von Bedienfeldern und Kochzonen – selbst im Heißbereich. Foto: Schott Ceran

Aus den Küchen dieser Welt sind Glaskeramik-Kochflächen nicht mehr wegzudenken: Mit über 150 Mio. verkauften Exemplaren schreiben die Produkte aus dem Hause Schott eine Erfolgsgeschichte, die, so die Jury, „gleichsam für Tradition, Qualität und Innovationskraft steht“. Dafür wurde das Unternehmen jetzt von der Zeit Verlagsgruppe und dem Herausgeber Florian Langenscheidt erneut als Marke des Jahrhunderts 2019 ausgezeichnet. „Schott hat mit CERAN® nicht nur die schwarze Glaskeramik-Kochfläche erfunden, sondern auch eine neue Ära des modernen Kochens eingeleitet“, sagt Jörg Wingefeld, Vice President Marketing & Sales des Geschäftsbereichs Cooking bei Schott. „Denn das Glaskeramik-Material wird nicht nur seit fast 50 Jahren in Deutschland hergestellt, sondern auch permanent weiterentwickelt.“ So muss eine Kochfläche heutzutage nicht mehr zwingend schwarz sein, sondern kann auch andere Farben annehmen und farbig bedruckt werden. Rund 5.000 verschiedene Farbkombinationen sind auf diese Weise möglich.

Licht für die Kochzonen der Zukunft
Die neueste Innovation trägt den Markennamen CERAN EXCITE®. Sie rückt die Glaskeramik in ein neues Licht: Spezielle Materialien und Beschichtungen lassen unter der Kochfläche angebrachte LED-Lichtquellen besonders klar und hell durchscheinen, sodass auch eine farbige Beleuchtung der Bedienfelder oder Kochzonen möglich ist – und das sogar im Heißbereich. Das Besondere ist, dass das Licht besonders klar und mit scharfen Konturen durch die Glaskeramik scheint . „Dies ist aus technologischer Sicht gar nicht so einfach umzusetzen“, erläutert das Unternehmen. „Mit der neuen Lösung aber scheint insbesondere weißes Licht vier Mal heller im Vergleich zu herkömmlichen Kochflächen. Ebenso können monochrome Anzeigen oder HD-TFT-Displays unter dem Kochfeld platziert werden und zeigen sich nur dann, wenn der Herd auch eingeschaltet ist. Andernfalls erscheint das Kochfeld in der gewohnt schwarzen Anmutung und versteckt die darunterliegende Technik zuverlässig aus allen Blickwinkeln.“

Lob und Ansporn zugleich
„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als Marke des Jahrhunderts nach den Jahren 2013 und 2016“, sagt Kathrin Becker, Marketing Director SCHOTT CERAN®. „Schließlich reihen wir uns damit in die Liga anderer deutscher Premium-Marken wie Miele, Mercedes-Benz oder auch Montblanc ein, die es weltweit geschafft haben, zum Standard für eine ganze Branche zu werden. Die Auszeichnung ist für uns Lob und Ansporn zugleich, an der nächsten Innovation zu arbeiten – getreu unserem Credo ‚Never stop inventing.“

www.schott-ceran.de

www.schott-ceran.com/german/innovation/ceranexcite.html