16.01.2019

Garant regelt Leitung bei Küchen Areal

Die Garant Gruppe hat einen Nachfolger für den zum Küchenring gewechselten Jürgen Feldmann gefunden. Rüdiger Kuhl übernimmt zum 1. Juli 2019 die Leitung des Geschäftsbereiches Küchen Areal beim Verband in Rheda-Wiedenbrück. Mit dem 46-Jährigen gewinnt Garant einen Praktiker für die Modulleitung.

Rüdiger Kuhl. Foto: Garant

Rüdiger Kuhl bringt mehr als 27 Jahre Erfahrung in der Küchen- und Einrichtungsbranche mit. Im Lauf seines Berufslebens hat er sämtliche Facetten und Vertriebsformen des Küchenhandels kennengelernt – beginnend in der Montage über Verkauf, Einkauf und Marketing bis hin zur Gesamtverantwortung als selbstständiger Unternehmer – und dabei „stets Führungsverantwortung übernommen“, wie sein neuer Arbeitgeber betont.

Mit der Montage begonnen
Nach erfolgreichem Abschluss seiner handwerklichen Ausbildung begann Kuhl seine Karriere zunächst als Montage- und Verkaufsleiter sowie Prokurist in einem mittelständischen Möbel-Fachhandelshaus. Aus dieser Position heraus machte er sich nach fünf Jahren mit einem eigenen Küchenstudio selbstständig, das innerhalb von nur sechs Jahren zu einer Größe von 14 Mitarbeitern wuchs. Ein Brand infolge eines Einbruchs hatte nach sechs Jahren dessen Totalzerstörung zur Folge. Mit dem darauffolgenden Eintritt in die Porta-Gruppe übernahm er die Leitung der Küchenabteilung in Wiedemar und war darüber hinaus auch für die Mitarbeiter-Fortbildung sowie für die Erstellung von Ausstellungkonzepten an weiteren Standorten in Ostdeutschland verantwortlich.

Einkauf und Vertrieb
Nach sieben Jahren kehrte er in seine Heimatregion zurück und verantwortete bei Möbel Staas den Vertrieb sowie den Einkauf der Warengruppen Küche und Bad. Anschließend sammelte er Erfahrungen im Filialvertrieb als Gesamt-Verkaufsleiter für 31 Werksverkauf-Standorte in Deutschland bei Marquardt Küchen, bevor er in die Position als Einkaufsleiter Küchen und Bad bei Möbel Mahler wechselte. Gemeinsam mit dem Inhaber trieb Rüdiger Kuhl dort hauptverantwortlich die Restrukturierung des Unternehmens bis zur Übergabe an XXXLutz voran. Danach wechselte er zum Wohnzentrum Hofmeister, ebenfalls als Einkaufsleiter Küchen und Bad, und übernahm in dieser Position auch Verantwortung in der Verbandsarbeit im Küchen-Einkaufsausschuss des EMV. Seit 2017 ist Kuhl als Mitglied der Geschäftsleitung beim Wohn-Center Spilger für den kompletten Einkauf und das Marketing zuständig. Mit Eintritt in die Garant Gruppe kommt der 46-jährige Küchenhandelsexperte nun seiner Wahlheimat Osnabrück wieder ein gutes Stück näher und übernimmt bei der mitgliederstärksten Verbundgruppe künftig die Gesamtverantwortung für den stark wachsenden Küchenbereich – dem laut Unternehmen mit rund 58 % Umsatzanteil stärksten Warengruppenbereich der Verbundgruppe.

www.kuechen-areal.de
www.garant-moebel.de