13.01.2019

Candy nun 100%ige Haier-Tochter

Der chinesische Hausgerätehersteller Haier hat die Übernahme von Candy S.p.A abgeschlossen. Damit sei Candy ab sofort eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. Haier verspricht sich von der Übernahme eine Stärkung des Geschäfts mit vernetzten Hausgeräten.
 

Die aktuellen Marken von Haier Europe. Neu sind Candy, Hoover und Rosières. Foto: Haier

Beide Unternehmensgruppen vereint bilden eine erhebliche Marktgröße. Laut Haier betrug 2018  der gemeinsame weltweite Marktanteil 15,1% bei Haushaltsgroßgeräten, 22,7% bei frei stehenden Kühlgeräten und 19,8% bei Haushaltswäschegeräten (nach Euromonitor-Daten). Der gemeinsame Umsatz bringt das Unternehmen in Westeuropa aktuelle an fünfte Stelle. Bis 2022 will es Haier bis in die europäische Top Drei geschafft haben.

Sechs Marken unter einem Dach
Die Übernahme von Candy folgt der Strategie von Haier, eine führende Position in allen Regionen der Welt zu erreichen. Die fusionierte Gruppe verfügt nun über die Hausgerätemarken Haier, Candy, Hoover, Rosières, GE Appliances und Fisher&Paykel. Ziel sei es zudem, weltweiter Marktführer im Bereich IoT für intelligente Haushaltsgeräte zu werden. „Die gemeinsamen Innovations- und Kompetenz-Synergien zwischen Haier und Candy auf dem Gebiet intelligenter Haushaltsgeräte werden dazu beitragen, dass Haier in diesem Segment sowohl in Europa als auch weltweit expandiert“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Dafür werde das Unternehmen in Europa weiter investieren.

www.haier.de