28.11.2018

GfMTrend macht Digitalisierung erlebbar

Mit dem Rückenwind überdurchschnittlicher Küchenzuwächse fand am Wochenende das KüchenEvent von GfMTrend statt. In diesem Jahr verbucht der Verband bislang ein deutliches Umsatzplus. In der Küche summieren sich die Zuwächse auf 5,8%. Ein wichtiges Messethema war die Digitalisierung.

Zufriedene Gesichter prägten das aktuelle KüchenEvent von GfMTrend in Bad Gögging. Hier bei Verbandsgeschäftsführer Joachim Herrmann, GfMTrend-Einkaufsleiter Achim Hilgers und Claus Heinrich, Vertriebsleiter von Nolte Küchen (von links). Foto: GfMTrend

Reger Betrieb bei Bosch: Die Hausgerätemarke hatte ein spezielles Messe-Arrangement mit dem Verband vereinbart und regiestrierte 1.500 georderte Geschirrspülmaschinen. Foto: GfMTrend

Die Exklusiv-Eigenmarke „Apéro“ wurde erneut aufgewertet. Die neuen Ausstattungs-Highlights konnten an den Messetagen intensiv beguchtachtet werden. Foto: GfMTrend

„Andere reden über Digitalisierung, wir nutzen sie und setzen sie um.“ Mit diesen Worten eröffnete GfMTrend-Geschäftsführer Joachim Herrmann das diesjährige Küchen-Event des Verbandes, das am 24. und 25. November wie immer im Hotel The Monarch in Bad Gögging stattfand. Eine App, die sich die Besucher herunterladen konnten, verwandelte das Smartphone in einen perfekten Messe-Guide. Mithilfe dieser App war nicht nur eine hilfreiche Orientierung in der Ausstellung möglich, Beacons an den einzelnen Ständen machten zusätzlich auf die Highlights der 35 teilnehmenden Aussteller aufmerksam. Das neue Angebot wurde von den Besuchern begeistert angenommen und genutzt.
Ähnlich positiv wurde die Sortimentsauswahl für das kommende Jahr bewertet. An Attraktivität gewann die Messe auch durch die zahlreichen Erstaussteller. Premiere auf einer GfMTrend-Küchenmesse feierten in diesem Jahr Gaggenau, Gudcina (Raumplus), Templer (Arbeitsplatten), Sprinz (Glas und Keramik) und Hera (Beleuchtung).

Lebhafte Ordertätigkeit
An beiden Tagen verbuchten die Aussteller eine lebhafte Ordertätigkeit. Vorteilhaft auf den Messeverlauf wirkten sich dabei laut Veranstalter die Verbands-Ergebnisse in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres aus. Von Januar bis einschließlich Oktober konnte GfMTrend ein Umsatzplus von 4,5% verbuchen, bei Küchen lag der Zuwachs sogar bei 5,8%. „Über diese Steigerungsraten freuen wir uns umso mehr, da sie in einem für die Branche sehr schwierigen Zeitraum eingefahren werden konnten“, kommentierte Joachim Herrmann die aktuelle Entwicklung. Und weiter: „Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass der mittelständische Möbel- und Küchenfachhandel auch in einem extrem komplizierten Umfeld mit den richtigen Konzepten, den passenden Produkten und einer perfekten Kundenbetreuung punkten kann.“

Weitere Alleinstellungsmerkmale
Während des Küchen-Events wurden sowohl die aktuelle „Topline“-Kollektion als auch das im hochwertigen Genre angesiedelte Handelsmarkenkonzept „Apéro“ gezeigt. „Bei ‚Apéro‘ haben wir zur Messe noch mehr Produkte integriert und somit weitere Alleinstellungsmerkmale für unsere Handelspartner geschaffen“, kommentierte Günther Ottenbacher, der bei GfMTrend für Küchen zuständige Produktmanager, die jüngsten Modifikationen im Hochwert-Küchen-Modul. Beflügelt wurde die Ordertätigkeit auf der Messe auch durch spezielle Angebots-Pakete, die der Verband im Vorfeld des Events geschnürt hatte. Nachdem im Vorjahr eine mit Bosch über das Mengenabsatzsystem PAL ausgehandelte Vereinbarung auf breite Zustimmung stieß und damit letztendlich ein Auftragsvolumen von 1.000 Geschirrspülern erreicht werden konnte, einigte man sich mit Bosch auch im Vorfeld der aktuellen Messe auf ein entsprechendes Arrangement. Am Ende der Veranstaltung wurde das bereits sehr gute Vorjahres-Ergebnis noch deutlich übertroffen. „Bosch konnte einen Auftrag über mehr als 1.500 Geschirrspüler verzeichnen“, bilanzierte GfMTrend-Einkaufsleiter Achim Hilgers. Ausgesprochen positiv wurde auch die Ausweitung der kostenlosen Fünf-Jahres-Garantie bewertet, die nun auf Geräte, die über Nolte Küchen bezogen werden, ausgedehnt wurde.

„Wir haben toll verkauft“
Insgesamt begrüßten die Organisatoren zum Küchen-Event in Bad Gögging 500 Gäste von rund 200 GfMTrend-Mitgliedsunternehmen. Angesichts des positiven Geschäftsverlaufs und der gewohnt angenehmen Organisation war die Stimmung an beiden Messetagen ausgeglichen und rundum gut. Bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen. Claus Heinrich, Vertriebsleiter bei Nolte Küchen, brachte es auf den Punkt: „Wir haben toll verkauft. Die Orderbereitschaft der Besucher war ausgesprochen gut. Kurzum: Es war eine Super-Messe mit einer hervorragenden Stimmung und einer – wie bei GfMTrend üblich – einzigartigen Atmosphäre.“

www.gfm-trend.de