13.11.2018

Die jungen Wilden zu Gast bei LEICHT Küchen

Viele Informationen, kreativer Input und geselliger Austausch: Das prägt die traditionellen Herbsttreffen der DER KREIS Junioren. Gastgeber für „die jungen Wilden“ (DiJuWi) war diesmal Küchenmöbelhersteller LEICHT im schwäbischen Waldstetten. 17 Junioren war dabei.

Die Gewinner des Dijuwi-Cups (Foto von links): Rebecca Scharf (Platz 2), Aileen Reuss (Platz 1) und Felix Haas (ebenfalls Platz 2). Foto: DER KREIS

Betreut wurde die Junioren-Gruppe in Waldstetten von Ulrich Barth, Vertriebsleiter D/AT bei LEICHT, und dessen Assistent Tobias Helmer. Zum Auftakt stellte Ulrich Barth das Unternehmen vor und beleuchtete dabei besonders die Fertigung auf Basis Losgröße 1. Diese Produktionsmethode erlaube große Flexibilität und Produktvielfalt. Einblick gab Barth auch in den Bau des neuen Werks, das voraussichtlich Mitte 2020 ans Netz gehen wird. Der Rundgang durch die als „imposant“ erlebte LEICHT|WELT rundete das Besuchsprogramm an diesem Tag ab.

Fühlen, riechen, tasten
Am nächsten Tag ging es mit Simon Baumhauer, Seminarleiter von LEICHT, zur raumPROBE nach Stuttgart. Nicht nur für Architekten, sondern auch für kreative Küchenplaner hoch interessant ist der Materialpool. Über 5.000 Materialien konnten dort gefühlt, gerochen und angefasst werden. Besonders in Erinnerung blieben den Teilnehmern ein Holz, das mit einem Waffeleisen bearbeitet wurde, mit Rosenblättern besprühte Tapeten und eine „Eisbuche“ mit ihrer besonderen Maserung.
Zurück bei LEICHT in Waldstetten stand eine Werksführung auf dem Programm. Beeindruckt waren die Junioren von der von Hand bearbeiteten Front der Gestaltungslinie AVANCE sowie dem komplett per SAP automatisierten Ablauf der Produktion und der SAP-Vernetzung mit der Buchhaltung und Controlling. Melanie Wahl, Mitarbeiterin für den Bereich „Online-Marketing“, gab anschließend Einblicke in das Thema „Modernes Marketing“. Hier wurde den Teilnehmern vorgestellt, wie das Unternehmen gezielt Händleranfragen für seine Partner bewirbt und welche Social-Media-Kanäle sinnvoll zum Einsatz kommen. In einer Diskussionsrunde wurde anschließend über die unterschiedliche Nutzung der Online-Marketing-Maßnahmen und Social-Media-Kanäle diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
 
Beim Dijuwi-Cup die Nase vorn
Beim Dijuwi-Cup hatten diese Junioren die Nase vorn: 1. Platz: Aileen Reuss (Reuss Einrichtungen GmbH, Dunningen), 2. Platz: Rebecca Scharf (Küchenvertrieb Scharf GmbH, Aurach), 2. Platz: Felix Haas (HASU Küche und Wohnen, Offenburg) und 3. Platz: Nina Reinecke (die küche Reinecke GmbH, Wolfenbüttel).
Das nächste Treffen der DER KREIS-Junioren ist bereits terminiert: Zum Wintertreffen geht es vom 6. bis 9. Februar 2019 nach Tschagguns / Montafon nach Österreich.

www.dijuwi.de
www.derkreis.de