30.06.2018

Gaggenau-Showroom mit Dining-in Konzept

Gaggenau hat einen neuen Flagship-Showroom im chinesischen Chengdu eröffnet. Es ist bereits die vierte Ausstellungsfläche auf dem chinesischen Festland. Bestandteil auf rund 530 Quadratmeter Fläche ist u.a. ein „Dining-in“-Konzept. Entworfen wurde der Showroom vom Architekturbüro einszu33.

Gaggenau Flagship-Showroom in Chengdu. Das Showroom-Design ist inspiriert von einem historischen chinesischen "Siheyuan", einem Wohnhof, der auf allen vier Seiten von Gebäuden eingerahmt ist. Foto: Gaggenau

Als weiteres traditionelles chinesisches Architekturelement wurde Bambus in das Design der gesamten Deckenkonstruktion des Showrooms integriert. Foto: Gaggenau

Für das „Dining-in“-Konzept wurde ein Bereich des Showrooms einem traditionellen Restaurant nachempfunden. Die Fläche bietet Platz für bis zu 36 Gäste. Ebenfalls integriert wurde ein Vorbereitungsraum für professionelle Köche sowie ein Private-Dining-Bereich, in dem sich der Küchenchef ganz der Präsentation der Esskultur widmen kann.
Die Einbeziehung eines neuen „Dining-in“-Konzepts erlaubt es, exklusive Veranstaltungen, Weinproben, Seminare sowie Soirées durchzuführen. Gaggenau will auch in Zukunft zur Weiterentwicklung der Haute Cuisine und der Weinkultur beitragen und diese einem breiteren Publikum öffnen.

Kulturelle Werte verbinden
Für die Umsetzung dieses Projekts hat Gaggenau einszu33 unter der Leitung von Hendrik Müller betraut. Das Münchner Architekturbüro hat auf internationaler Ebene bereits mehr als 20 Showrooms für das Unternehmen konzipiert und umgesetzt. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, die architektonischen und kulturellen Werte der Region Sichuan nahtlos mit dem Schwarzwälder Erbe der Hausgerätemarke zu verbinden.

Integration von chinesischen Architekturelementen
Inspiriert von der Gebäudetypologie, die in historischen chinesischen Häusern zu finden ist, hat einszu33 eine zeitgenössische Interpretation eines „Siheyuan“ in das Showroom-Design integriert: Der chinesische Wohnhof wird auf allen vier Seiten durch Gebäude begrenzt und soll Reichtum und Wohlstand symbolisieren. Ergänzend sind Bäume aus dem Schwarzwald in das elegante Konstrukt integriert, um das deutsche Erbe der Marke zu würdigen, das bis in das Jahr 1683 zurückreicht.
Ein weiteres traditionelles chinesisches Architekturelement ist Bambus im Design der Deckenkonstruktion des Showrooms. Bambus spielt in der gesamten Inneneinrichtung eine wichtige Rolle: Er stammt aus China, symbolisiert schnelles Wachstum und hat eine enge Affinität zum chinesischen Nationalsymbol, dem Pandabären.
Das Designkonzept des Showrooms ist auf die puristische, gradlinige Ästhetik reduziert, die sich im Design der Gaggenau Geräte wiederfindet. Dieser Ansatz setzt sich auch im Weindegustationsraum fort, der eine Auswahl hochwertiger Weinflaschen beherbergt, ansprechend präsentiert in Gaggenau Vario Weinklimaschränken.

www.gaggenau.com