20.06.2018

So viele Gäste wie noch nie beim Trendfilter

Wer einen Sitzplatz ergattern wollte, musste schnell sein. Nicht, dass zu wenig Stühle beim „Trendfilter 2018“ zur Verfügung standen – es war schlicht rappelvoll im servicepoint A30. Rund 160 Fachbesuchern begrüßten die Initiatoren um Trendexpertin Katrin de Louw. So viele waren es noch nie.

Referenten des „Trendfilters 2018“ (Foto von links): Viviane Wilde und Prof. Johannes Kister zusammen mit Gastgeberin Katrin de Louw. Foto: Trendfilter

Netzwerken und inspirieren lassen – das war auch beim „Trendfilter 2018“ die gelungene Mischung. Das Unternehmensnetzwerk der Möbelzulieferer hatte seine Kunden aus der Möbel- und Materialindustrie sowie Designer und Innenarchitekten nach Bünde eingeladen. Von den rund 160 Gästen kamen sogar einige aus dem Ausland.

Soziale Aspekte werden immer wichtiger
Mit besonderer Spannung wurde der „Trendfilter-Report 2018“ von Katrin de Louw erwartet. Dieser etablierte Trendblick führt jedes Jahr mehr Zuhörer nach Bünde. Neben den aktuellen Designtrends rund um Farben und Oberflächen berichtete die Trendexpertin über Impulse, die zukünftiges Design beeinflussen werden. Neben der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Ökologie werden demnach zunehmend soziale Aspekte zum Erfolgsfaktor für Produkte und Marken. „Fairness“ gegenüber Lieferanten und Mitarbeitern seien in einer transparenten Firmenphilosophie gefordert, insbesondere, um auch zukünftig neue Mitarbeiter für sich gewinnen zu können. Der aktuell so häufig beklagte Fachkräftemangel bekommt auf Ursacheneben so eine ganz neue Perspektive.

Reduziert auf nichts verzichten
Der wahrnehmbare und insbesondere von Nachwuchskräften immer vehementer eingeforderte Umschwung zum Work-Life-Balance decke sich auch mit dem neuesten Einrichtungstrend aus Japan, dem „Wabi-Sabi“: Dieser Lifestyle reduziere den Konsum, verzichtet dabei aber auf nichts, was wirklich wichtig ist: „Man konsumiere alles, was gewünscht ist aber im richtigen Maß und ohne ausgeprägten Wunsch nach Besitz“, so Katrin de Louw.

Der eigene Mitarbeiter als Influencer
In einem weiteren Vortrag referierte Viviane Wilde, Inhaberin von Bockstein Consulting aus Köln, zum aktuellen Marketingthema „Influencer Marketing“. Sie begeisterte das Publikum u.a. mit neuen Erkenntnissen, dass die besten „Influencer“ oftmals eigene Mitarbeiter sind, die mit viel Fachwissen in den sozialen Netzwerken manchmal äußerst aktiv sind.
Im Anschluss kam mit dem Architekten Prof. Johannes Kister ein Fachmann der Städteplanung zu Wort. In Bünde stellte er aktuelle Projekte vor.

Trendfilter als Eventplattform
Katrin de Louw berichtete im Rahmen der Veranstaltung auch über Zukunftspläne. So soll das Trendforum verstärkt zur Eventplattforum werden: „Wir wollen uns in der Ausstellung auf Produktnews fokussieren und so mehr Platz schaffen für Events. Dabei werden die flexibel zu gestaltenden Flächen vergrößert, um von Event zu Event andere Themenschwerpunkte setzen zu können.“

Möbelvisionen am 15. November
Drei gemeinsame Events veranstaltet das Netzwerk des servicepoint A30 im Jahr. Darüber hinaus organisiert der Trendfilter weitere große und kleine Veranstaltungen dort in Bünde. Ein Termin für das 2. Halbjahr 2018 steht schon fest: Die „Möbelvisionen“ finden am 15. November 2018 statt.

www.trendfilter.net