18.07.2018

Stefan Kükenhöhner hat die Geschäftsführung der Franke GmbH in Bad Säckingen niedergelegt. Das Unternehmen reagiert darauf mit einer organisatorischen Neuerung. Künftig werden die Märkte Schweiz, Deutschland und Österreich gemeinsam bearbeitet. Unter der Leitung von Stephan Gieseck.

Leiter des neuen DACH-Cluster der Franke Kitchen Systems: Stephan Gieseck. Foto: Franke

Hat Franke auf eigenen Wunsch verlassen: Stefan Kükenhöhner. Foto: Franke

Mit dem neuen Cluster DACH (Deutschland, Austria, Schweiz) sollen diese bislang separat geführten Märkte „noch effektiver als bisher bedient werden“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Ab dem 6. August 2018 leitet Stephan Gieseck den Geschäftsbereich und fungiert in dieser neu geschaffenen Position zugleich als Geschäftsführer der Franke Küchentechnik AG in der Schweiz sowie der Franke GmbH in Deutschland.
Der scheidende Geschäftsführer Stefan Kükenhöhner leitete zwei Jahre die Geschicke der Franke GmbH in Bad Säckingen. Nun wolle er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen, heißt es. Tristan Brockelmanns, bislang Geschäftsführer der Franke Küchentechnik AG in der Schweiz, verließ das Unternehmen ebenfalls. Das bereits im März 2018. Er war 14 Jahre für die Franke Gruppe in verschiedenen Managementpositionen tätig.

Vorher bei Bauknecht
Stephan Gieseck, 50, war vor seinem Engagement für Franke bei der Whirlpool Corporation tätig, wo er über vier Jahre lang den Posten als CEO Bauknecht Schweiz innehatte. Frühere Stationen waren Bereichsleiter Vertrieb Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung bei Regent Lighting sowie Geschäftsführer von Vitrashop und Zumtobel Staff AG Schweiz. Der deutsch-schweizerische Doppelbürger hat eine Marketing-Ausbildung an der Universität Bern absolviert und verfügt über einen Executive MBA der Universität St. Gallen.
„Mit der Einführung des neuen DACH-Cluster beschreiten wir neue Wege“, so Patrik Wohlhauser, CEO Franke Gruppe und interimistischer Leiter von Franke Kitchen Systems. „Es freut uns sehr, mit Stephan Gieseck einen erfahrenen Geschäftsleiter mit breiten Branchenkenntnissen an Bord zu haben. Er wird – gemeinsam mit den Management-Teams der jeweiligen Länder – das Wachstum in diesen für uns zentralen Märkten vorantreiben und nachhaltig absichern. Gleichzeitig danken wir Stefan Kükenhöhner und Tristan Brockelmanns für ihren Einsatz und ihre wertvollen Beiträge zur erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens und wünschen ihnen das Beste für die Zukunft.“

www.franke.de