15.05.2018

Wand an Wand mit den weltberühmten Werken von Leonardo Da Vinci – das hatte Stil. Und für V-ZUG war das italienische Technikmuseum gerade der rechte Ort, um sich im Rahmen der Eurocucina vorzustellen. Denn die Schweizer Edelmarke forciert den Export. Eines der besten Argument lautet Swiss Made.

Dieter Elmiger, Direktor Markting und Export von Z-ZUG (Foto links), und Patric Schleicher, Vertriebsleiter Deutschland (Foto rechts), begrüßten ihre Kunden im exklusiven Rahmen des italienischen Technikmuseums. Zu den Produktneuheiten zählt auch die elegante Kochfeld-Dunstabzug-Kombination „Fusion“. Foto: Biermann

Auf die Gäste wartete eine auch optisch interessante Reise durch die Welt der Marke V-ZUG. Foto: Biermann

Ausgesuchte Geräte-Highlights: Die reduzierte Auswahl an Produkten ließ viel Raum fürs Ambiente im „Museo Nazionale Scienza e Tecnologia“. Foto: Biermann

Besser eine Präsentation auf der Messe oder lieber exklusiv im eigenen Rahmen? Diese Frage trieb die Verantwortlichen von V-ZUG lange um. Beides hat Vor- und Nachteile, doch schließlich entschieden sich Marketing- und Exportdirektor Dieter Elmiger und sein Team für das „Museo Nazionale Scienza e Tecnologia“ in zentraler Innenstadtlage. Der prachtvolle historische Bau mit seinen stimmungsvollen Säulengängen bot für den Premiumausstatter den passenden kreativen Rahmen, um Kunden und Gäste mit auf eine exklusive Reise durch die Welt der Marke zu nehmen. Die Wurzeln und die Meilensteine des 1913 als Verzinkerei gegründeten Unternehmens wurden veranschaulicht, aber natürlich auch die Kernkompetenz. Die heißt bei V-ZUG schlicht „Dampf“. Schon 2001 präsentierte das Unternehmen die Dampfgarer-Heißluft-Kombination „CombiSteam“. Seit 2012 sorgt „SteamFinish“ in Geschirrspülern für das gewisse Etwas an Glanz mehr, und 2015 folgte dann als besonderes Highlight das Kombi-Gerät „MSLQ“. Das Gerät vereint die Funktionen Dampfgarer, Heißluftbackofen und Mikrowelle. Und das ist für die 60er-Nische noch immer einmalig im Markt. „Vacuisine“, die auf Dampf basierende Variante der Sous-vide-Zubereitung von V-ZUG, setzt diese Tradition fort. Und auch im weiten Feld der ambitionierten Wäschepflege und der Regeneration von Kleidungsstücken setzt das Unternehmen auf diese Kernkompetenz. Die smarte Einbindung der Geräte gehört inzwischen segmentübergreifend zunehmend zum Standard und soll in Deutschland ab 2019 eingeführt werden.

Eleganter Muldenlüfter
Die zwei aktuell präsentierten Neuheiten können auf die Funktion Dampf allerdings gut verzichten. So zeigte der Schweizer Hersteller mit „Fusion“ eine besonders elegante Umsetzung eines Muldenlüfters. Die Kochfeld-Abzug-Kombination präsentiert sich absolut flächenbündig und setzt auf die Glaskeramikoberfläche Optiglas (Miradur von SCHOTT Ceran).
Eine zweite Neuheit stammt ebenfalls aus dem Segment „Kochen“: die Vollflächeninduktion „FullFlex“. Bis zu sechs Pfannen lassen sich beliebig auf der Glaskeramikplatte platzieren – das Kochfeld erkennt automatisch, wo die Pfannen stehen und wie groß deren Boden ist. Auf dem Kochfeld kann sogar eine Teppan-Yaki-Platte platziert werden – diese wird erkannt und die dazugehörende Funktion schaltet sich automatisch ein. Ein vollfarbiges Grafikdisplay, Slider-Technik, Memory-Effekt und Profi-Funktion gehören zur Grundausstattung des 90 cm breiten Modells, das V-ZUG in Dunkelgrau anbietet. Dabei handele es sich um eine komplette Eigenentwicklung, betonte Patric Schleicher, Vertriebsleiter Deutschland.

www.vzug.de