03.05.2018

Konsequent farblos präsentierte sich Bauformat auf der Eurocucina. Was allerdings keineswegs mit reizlos gleichzusetzen ist. Ganz im Gegenteil: Der Auftritt hatte Stil. Für das Unternehmen war es bereits der zweite Auftritt in Mailand.

Cambridge: Landhaus modern inszeniert Foto: Bauformat

Fiel auf: Standgestaltung der baumann group (Marken Bauformat und Burger) auf der Eurocucina. Foto: Biermann

Mit dem Auftritt auf der Eurocucina den Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern.“ Vertriebsgeschäftsführer Matthias Berens. Foto: Biermann

Schon von Weitem ließ die Standfassade erahnen, dass sich bei Bauformat alles um „Black and White“ dreht. Der Gestaltungsklassiker ist aktueller denn je, und so kam den Verantwortlichen um Vertriebsgeschäftsführer Matthias Berens die Idee, dieses Thema „vom Anfang bis zum Ende durchzuspielen“. So wurden den drei ausgestellten Küchen die Farbe entzogen, aber auch der Dekoration und sogar dem Catering. Möglich war die Umsetzung dieses Konzeptes aber nur, weil die aktuelle Kollektion „eine große Bandbreite an Fronten und Materialien in den dunkelsten und hellsten Farbtönen hergibt“, wie Matthias Berens erläutert. Das gelte besonders für die ausgestellten Lackfronten. Geprägt waren die drei Planungen durchgehend von wertigen Materialien wie Echtholz, Edelstahl, Keramik und eben Lack. Besonders ins Auge stach die bewusst modern inszenierte Darstellung einer Landhausplanung („Cambridge“), und dass Bauformat mehr sein kann „als Küche“, demonstrierte die Front „London“ mit der Textiloptik „Spigato“. „Damit werden Akzente dort gesetzt, wo die Welten zwischen Wohnen und Kochen verschwinden“, so Berens.
Dass bei der baumann group mit den Marken Bauformat und Burger in Zukunft nicht alles nur Schwarz und Weiß gesehen wird, werde die Hausmesse im September 2018 zeigen, verspricht der Vertriebsgeschäftsführer und fügt hinzu: „Wir können auch in Farbe.“