05.05.2018

„Gaggenau Home“ – so heißt das neue Messe-Standkonzept von Gaggenau. Premiere feierte es auf der Eurocucina in Mailand. Als Vision des Wohnens und der privaten Küche. Und als Bühne für die neue „Vario“ Kälteserie 400.

Zentrum des Gaggenau-Auftritts auf der Eurocucina: die großzügigen Kältegeräte der Serie „Vario 400“. Foto: Biermann

Außenansicht des neu konzipierten Messestandes von Gaggenau – ohne Besucherandrang. Foto: Gaggenau

Gestaltet ist das „Gaggenau Home“ als anspruchsvolles Wohnambiente. Damit soll eine Bühne geschaffen werden, um die edlen Geräte des Premiumausstatters in einem Umfeld weit über die Küche hinaus zu inszenieren. Eines der Kernziele des Standkonzepts in Mailand war es, die neue „Vario“ Kälte-Serie 400 ins Rampenlicht zu rücken. Das Programm wurde aktuell mit dem iF Product Design Award 2018 in Gold ausgezeichnet. Dabei wollte der Hersteller unter anderem zeigen, „dass die Geräte auch außerhalb der Küche ihren Platz haben“, wie es Gaggenau-Geschäftsführer Peter Bruns ausdrückte.
Zu sehen gab es aber einiges mehr: Im Zentrum des „Gaggenau Home“ stand eine offene Wohnküche, die eine Vielzahl von Geräten präsentierte. Neben der „Vario“ Kälte-Serie waren das Backöfen, Kaffeeautomaten und Kochgeräte.

Wie grenzenloses Wohnen gelingen kann
Für die Konzeption dieses Messeauftritts hatte der langjährige Gaggenau-Partner einszu33, ein von Hendrik Müller und Georg Thiersch geleitetes Architekturbüro aus München, Elemente ausgezeichneter Architektur-Statements analysiert und neu interpretiert. Die Standbesucher konnten einen nachhaltigen Eindruck von der Vision des Unternehmens einer grenzenlosen Wohnkultur gewinnen, die durch eine Reihe architektonischer Gesten in Szene gesetzt war. Der Stand zeigte die Harmonie zwischen den Ritualen häuslicher Esskultur einerseits und den funktionalen und ästhetischen Aspekten des anspruchsvollen, modernen Wohnens andererseits.

Meilenstein für Gaggenau
„Mit dem ‚Gaggenau Home‘ haben wir ein architektonisches Statement geschaffen, das unsere Vision eines grenzenlosen Wohnraums kommuniziert“, fasste Peter Bruns die Messestrategie des Hausgeräteherstellers zusammen. Den Auftritt auf der Eurocucina 2018 bezeichnete er als einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Bruns: „Nie zuvor haben wir etwas geschaffen, das die wahren Werte von Gaggenau in dieser Klarheit und architektonischen Dimension transportiert. Das ‚Gaggenau Home‘ ist ein Beleg für unsere Individualität und unser designorientiertes Konzept auf dem Markt für Kücheneinbaugeräte der Luxusklasse. Die großartige Resonanz bestärkt uns in unserem Engagement, die Zukunft der privaten Küche weiter zu revolutionieren.“

Kooperation mit Luxusmarken
Um das „Gaggenau Home“ abzurunden, hat die Luxusmarke mit einer Reihe gleichgesinnter renommierter Unternehmen zusammengearbeitet. Zu den kuratierten Elementen des Home gehörten: der Aston Martin DB11, Holzoberflächen von Schotten & Hansen, moderne Möbel von Walter Knoll, Lichtinstallationen von Occhio, ein eigens angefertigtes Kunstwerk von Eduard Micus, eine Regalvitrine von Porro, Porzellanfiguren der Porzellanfabrik Nymphenburg und eine Auswahl erlesener Weine von Sotheby’s Wine. Denn ein Carport und ein Outdoor-Bereich gehörten ebenfalls zum Konzept und machten das „Gaggenau Home“ komplett.

www.gaggenau.com