07.03.2018

Hettich schraubt Umsatz auf 975 Mio. Euro

Die Hettich Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kirchlengern erwirtschaftete im Jahr 2017 einen Umsatz von 975 Mio. Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2016 waren es 913 Mio. Euro.

Foto: Hettich

Wie der Vorsitzende der Geschäftsleitung, der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Andreas Hettich, mitteilte, stieg der Auslandsanteil auf 71 Prozent, im Vorjahr lag er bei 69 Prozent. Weltweit wurden im Jahr 2017 etwa 116 Mio. Euro in Produkte, Anlagen und Gebäude investiert. Die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter lag im Jahresdurchschnitt bei 6600 Mitarbeitern. Davon waren mehr als 3600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland tätig.
Konkrete Ergebniszahlen veröffentlicht das zu 100 Prozent im Familienbesitz befindliche Unternehmen traditionell nicht. „Das Umsatzwachstum im letzten Jahr war sehr ordentlich, das Ergebnis kam aber vor allem aufgrund der stark gestiegenen Materialkosten unter Druck. Der jüngste Tarifabschluss in der Metallindustrie erhöht den Kosten- und Ergebnisdruck weiter deutlich“, kommentierte Dr. Hettich die aktuellen Zahlen.

www.hettich.de