10.01.2018

Miele beim „Kundenmonitor Deutschland“ erneut Spitze

Die Vergleichsstudie „Kundenmonitor Deutschland“ basiert auf den Serviceerfahrungen und Bewertungen von mehr als 28.000 Verbrauchern. Miele konnte sich hier erneut Platz eins sicher – und ist damit über einen Zeitraum von 25 Jahren ungeschlagen.

Seit 25 Jahren Branchenbester: Diese seltene Auszeichnung für kontinuierlich hohe Servicequalität überreichten Dr. Frank Dornach, Vorstandschef der ServiceBarometer AG (l.) und Vorstandskollege Matthias Metje (r.) in Gütersloh an die Verantwortlichen von Miele. Hierüber freuten sich (v. l.) Frank Jüttner (Leiter Vertriebsgesellschaft Deutschland), Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter), Guido Geller (Leiter Kundendienst Deutschland) und Dr. Axel Kniehl (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb). Foto: Miele

Von den Befragten, die in den zwölf Monaten zuvor einen Miele-Kundendienst beauftragt hatten, zeigten sich demnach mehr als zwei Drittel „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Auf einer Skala zwischen 1 (= vollkommen zufrieden) und 5 (= unzufrieden) entspricht dies einem Mittelwert von 1,85 Punkten. Zum Vergleich: Die Branche insgesamt landete laut Unternehmen bei durchschnittlich 2,10 Punkten. Gemessen am Wettbewerb, konnte der Gütersloher Hausgerätehersteller vor allem in den Kategorien Beratungskompetenz, Termintreue und Freundlichkeit punkten.

Anerkennung fürs ganze Team
„Der erneute Erfolg ist eine großartige Anerkennung für das komplette Serviceteam“, kommentiert Guido Geller das Ergebnis. Gerade in den zurückliegenden zwei Jahren habe Miele stark in den Auf- und Umbau seiner Servicestruktur investiert. Seine Dienstleistung vergleicht Geller gerne mit dem Laufwerk einer Uhr: „Damit beim Kunden ein nachhaltig positives Serviceerlebnis entstehen kann, müssen alle Räder ineinandergreifen, von der Auftragsannahme über die Ersatzteillogistik und Termindisposition bis zur Arbeit vor Ort.“
Lob erhielt Miele auch von Dr. Frank Dornach, Vorstandschef der ServiceBarometer AG, Herausgeber der unabhängigen Benchmarkstudie. „Die Spitzenposition beim Kundenmonitor Deutschland über einen so langen Zeitraum durchgängig zu behaupten, ist eine ganz besondere Leistung“, wird Dr. Dornbach in einer Mitteilung zitiert. Hierfür überreichte er den eigens geschaffenen „Service Award 25“ an Guido Geller, Leiter Kundendienst der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

www.miele.de