08.01.2018

E.G.O. legt Grundstein für neue Firmenzentrale

Die E.G.O.-Gruppe hat mit den Bauarbeiten für ihre neue Firmenzentrale begonnen. Am Stammsitz in Oberderdingen entsteht bis Mitte 2019 ein modernes Verwaltungsgebäude, das auf einer Fläche von rund 5.800 Quadratmetern Nutzfläche 150 Mitarbeitern Platz bietet.

Der Grundstein ist gelegt. Gemeinsam mit (von rechts) Dorothee Fischer, Georg Fischer, Frank Straub, Dr. Christoph Schnaudigel, Thomas Nowitzki, Benno Rudolf und Dr. Karlheinz Hörsting gibt Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe, den Startschuss für den Neubau der Firmenzentrale in Oberderdingen. Foto: E.G.O.

Die E.G.O.-Gruppe investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in den Neubau der Firmenzentrale am Standort Oberderdingen. Auch die Verwaltung der Blanc & Fischer Familienholding wird dort einziehen. Visualisierung: DILL + HAUF

Die E.G.O.-Gruppe investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die neue Firmenzentrale im Herzen Oberderdingens. Vor rund 70 Gästen haben Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki, die Gesellschafter der Blanc & Fischer Familienholding, Dorothee Fischer, Georg Fischer und Frank Straub sowie die Geschäftsführer der E.G.O.-Gruppe und der Blanc & Fischer Familienholding gemeinsam eine Zeitkapsel mit Erinnerungsgegenständen gefüllt, in den Marmorgrundstein eingelassen und versiegelt.

Klares Bekenntnis
„Der Neubau ist für uns ein weiterer Baustein der vielfältigen Umstrukturierungsmaßnahmen, mit denen wir die Zukunft des Standorts langfristig sichern – und er zeigt einmal mehr unser klares Bekenntnis zu Oberderdingen“, betont Dr. Johannes Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung, anlässlich der feierlichen Grundsteinlegung. „Wir haben im Vorfeld intensiv verschiedene Optionen einschließlich des Umbaus des bisherigen Gebäudes geprüft. Am Ende war klar, dass ein Neubau der für uns beste Weg ist, langfristig ein modernes Umfeld und ausreichend Raum für die weitere Entwicklung von E.G.O. in Oberderdingen zu schaffen.“

Kurze Wege
Im Neubau lassen sich wichtige Funktionsbereiche, die bisher über verschiedene Gebäude verstreut waren, unter einem Dach bündeln. „Wir haben diese Entscheidung nicht allein aus Sicht der E.G.O.-Gruppe getroffen“, sagt Dr. Haupt. „Schließlich ist Oberderdingen nicht nur Sitz von E.G.O., sondern auch von anderen Teilkonzernen der Blanc & Fischer Familienholding. Zu ihr gehören außer E.G.O. unter anderem auch Blanco und Blanco Professional. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude nutzen wir unsere Synergien bestmöglich und schaffen für alle Teilkonzerne ausreichend Entwicklungsmöglichkeiten, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein.“

Blanco zieht auch um
Die bisherige Firmenzentrale von E.G.O. in Werk 1 an der Rote-Tor-Straße wird renoviert und zum neuen Sitz der Blanco Professional. Blanco übernimmt wiederum die bisherigen Büroräumlichkeiten von Blanco Professional im Werk 1. Darüber hinaus werden zentrale Verwaltungsbereiche der Blanc & Fischer Familienholding in den Neubau einziehen.

Kernbau mit drei Flügeln
Der Entwurf für den Neubau stammt vom Architekturbüro DILL + HAUF. Das Gebäude besteht aus einem Kernbau mit insgesamt drei Flügeln. Optional kann das Gebäude zu einem späteren Zeitpunkt noch um einen weiteren Flügel erweitert werden. Die transparente Glasfassade öffnet sich zur Bachstraße hin und fügt sich harmonisch in das Umfeld ein.

www.egoproducts.com