28.12.2017

Von den „Service Champions“ lernen

Bewertungen im Internet sind für den Küchenhandel außerordentlich wichtig. KüchenTreff unterstützt deshalb seine Mitglieder auf dem Weg zu Online-Service-Champions.

KüchenTreff Homberg: Susanne Koch, Christian Schneider, Silvia Wagner (von links).

KüchenTreff Riedel: Stephan Riedel, Mina Riedel, Yasin Riedel (von links).

KüchenTreff Rüdersdorf: Frank Schrobbak. Fotos: KüchenTreff

Den Kunden kostet die Bewertung eines Einkaufserlebnisses im Internet nur ein paar Sekunden. Für den Händler hat diese „Schulnote“ große Bedeutung: Ist sie schlecht, haftet sie an ihm und hält andere Kunden vom Besuch ab. Ist sie positiv, gibt es kaum eine günstigere und wirksamere Werbeform. Deswegen hilft der Verband KüchenTreff seinen Küchenstudios dabei, dieses Instrument gezielt einzusetzen. „Das oberste Ziel ist es, unseren Mitgliedern ein erfolgreiches Business zu ermöglichen. Das fängt bei der Geschäftsausstattung an. Da sich immer mehr Kunden vor dem Küchenkauf im Internet informieren, helfen wir unseren Mitgliedern dabei, sich dort optimal zu präsentieren“, so Geschäftsführer Franz Bahlmann.

Die besten Bewertungen im Netz
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die „Service Champions“ ins Leben gerufen: eine Auszeichnung für die KüchenTreff-Mitglieder, die die besten Bewertungen im Internet vorweisen können. Und die aktuellen Preisträger wissen natürlich auch, wie man seine Arbeit in positive Online-Bewertungen ummünzt. Am Anfang stehen Qualität und Service. Christian Schneider von KüchenTreff Homberg sieht seine Arbeit zum Beispiel erst dann als abgeschlossen an, wenn „der Kunde mit seiner neuen Küche zufrieden ist“. Er nimmt jede Küche persönlich beim Kunden ab. „Das ist zwar ein erheblicher Zeitaufwand, kommt aber bei unseren Kunden sehr gut an.“
Die positiven Bewertungen kommen dann schon fast von selbst. Das bestätigt auch der zweite „Service Champion“, KüchenTreff Riedel: „Wenn die Kunden zufrieden sind, sprechen wir sie an und bitten um ihre ehrliche Bewertung unserer Leistung“, beschreibt Geschäftsführerin Mina Riedel ihr Engagement. „Mehr machen wir nicht.“

Top-Ranking bei KüchenAtlas
Der Lohn für Qualität und Kundennähe sind entsprechende Beurteilungen bei KüchenAtlas und in den verschiedenen Internetportalen. Und die sind den Aufwand locker wert: Bessere Werbung gibt es kaum! Was auch der dritte Preisträger in diesem Jahr bestätigt: „Zufriedene Kunden bringen wieder neue Kunden.“ Das ist der Effekt, den Frank Schrobback vom KüchenTreff Rüdersdorf, der ebenfalls als Service Champion ausgezeichnet wurde, beobachtet. Diese Empfehlungskultur sei zunehmend der maßgebliche Erfolgsfaktor in der Küchenbranche.

www.kuechentreff.de