19.10.2017

Mit dem Start zur Küchenmeile 2017 brach Poggenpohl zu neuen Ufern auf. Das Ziel: die Eurocucina im April 2018 in Mailand. Dann werden auch Produktneuheiten vorgestellt. Zur aktuellen Hausmesse präsentierte der Hersteller seine neue Markenkommunikation.

Neue Markenkommunikation bei Poggenpohl: Großformatige, authentische Fotos setzen die „+MODO“ in einem Loft in Szene. Foto: Plaßhenrich

Neuheiten blieben zur Küchenmeile aus, was aber nicht heißt, dass der Luxusküchen-Hersteller nichts zu erzählen hatte. Denn während der Hausmesse stellte Poggenpohl den ersten Stepp der neuen Markenkommunikation vor. „Wir wollen den Menschen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen wieder in den Vordergrund rücken“, erläutert Marketingleiterin Christiane Danielsmeyer den strategischen Hintergrund.

Lebenswelten in Szene gesetzt

Bei Poggenpohl gehe es ab sofort nicht mehr um die Aufreihung von Küchen, sondern um Lebenswelten. Was der Küchenhersteller damit meint, zeigt er zunächst in zwei Spots, beide gedreht in Italien. Zum einen wird die „+Modo“ in einem Loft in Szene gesetzt, in der eine Künstlerfamilie lebt. Zum anderen wurde in einer Villa inmitten von Weinbergen ein weiterer Kurzfilm aufgenommen. Hauptdarsteller sind keine Models, sondern die Besitzer selbst. „Echte Menschen“, wie Danielsmeyer sagt. Die beiden Filme bilden zwei gegensätzliche Pole, zwischen denen unendlich verschiedene Möglichkeiten von Küchenplanungen liegen.

Showdown zur Eurocucina 2018
Poggenpohl will seine Händler auf die Reise von der ersten Minute an mitnehmen und sie peu à peu in die neuen Welten einführen. Dabei soll auch das Küchenstudio der Zukunft eine Rolle spielen. In regelmäßigen Abständen wird das Unternehmen Ergänzungen zu seinen neuen Lebenswelten vorstellen – mit einem großen Showdown im April 2018 in Mailand zur Eurocucina.

www.poggenpohl.de