07.06.2017

Küchen mit sauberer Öko-Bilanz

Der Großraum Singen ist um eine Attraktion reicher: Die beiden Geschäftsführer, Anna Henselmann und Michael Huber, eröffneten in Anwesenheit von zahlreich geladenen Gästen ihr neues Küchenfachgeschäft. Das Motto des Unternehmens „Die neue Art, eine Küche zu kaufen“ ist dabei Programm.

Ernst-Martin Schaible (Foto rechts), Inhaber der Verbundgruppe DER KREIS, gratuliert Michael Huber und Anna Henselmann, Geschäftsführer von Schwarzwald Küchen, zur Eröffnung ihres Küchenstudios. Foto: DER KREIS

Im Mittelpunkt stehen die Natürlichkeit und die Nachhaltigkeit. „Schwarzwald Küchen“ ist der Küchenspezialist und -anbieter, der Küchen CO2-neutral vermarktet. Jede Küche, die in dem Küchenfachgeschäft verkauft wird, ist vollständig CO2-kompensiert. „Was wir der Natur entnehmen, wollen wir sogar zu mehr als 100% zurückgeben. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin bei Schwarzwald Küchen lebt unsere Philosophie der Naturverbundenheit und Verantwortung. Wir lieben das echte Handwerk, wissen um die Bedeutung der Küche für das Miteinander von Familie und Freunden und planen von Grund auf am Leben orientiert“, erklärt Anna Henselmann die Philosophie des Unternehmens.
 
Kooperation mit der Stiftung Schwarzwald
So ist geplant, dass der Verdienst entweder reinvestiert oder direkt in die Stiftung Schwarzwald gespendet wird. „Dadurch geben wir der Welt ein Stück dessen zurück, was wir ihr nehmen. Zum Beispiel lassen wir für jede verkaufte Küche bis zu 200 Bäume pflanzen“, ergänzt Michael Huber. Und so funktioniert es: Eine Küche im Wert von 10.000 Euro wird im Schnitt mit 60 Baumpflanzungen kompensiert. Das entspricht etwa einer Spende von 500 Euro. Jede weitere Empfehlung, die zu einem Küchenkauf führt, löst zusätzlich eine 20-fache Baumpflanzaktion aus.

Zu 100% CO2-kompensiert
Das Unternehmen bietet eigenen Angaben zufolge als erster Küchenspezialist und -bauer in Singen Küchen zu 100% CO2-kompensiert an. Dabei verzichtet Schwarzwald Küchen bewusst auf den Kauf irgendwelcher Zertifikate. Alle Überschüsse und Kundenbeteiligungen gehen in die Schwarzwald Stiftung, eine selbstlos tätige Umwelt- und Naturschutzstiftung. „Wir berechnen alles, was an CO2-Ausstoß bei der Produktion bis zur Montage angefallen ist. Als Kompensation werden entsprechend viele neue Bäume angepflanzt. Durch diese Aktionen gestalten wir unsere Schwarzwald Küchen in der Frage des CO2-Ausstoßes letztendlich neutral. Jede Spende von Schwarzwald Küchen und unserer Kunden geht zu 100% in die Aufforstung der Wälder“, so Anna Henselmann.
 
„Nehmen Qualität millimetergenau“
Um mit den Kunden Traumküchen zu realisieren, nehmen sich die Küchenspezialisten aus Singen viel Zeit. Vom Küchenaufmaß über die Herstellung der Küchenmöbel bis zur Lieferung und Montage kommt alles aus einer Hand. So sind alle Schritte ideal koordiniert. „Natürlich bauen und montieren wir selber, was wir uns mit den Kunden ausdenken. Deshalb nehmen wir es mit der Qualität nicht nur genau, sondern millimetergenau“, sagt Michael Huber. Und: „Für unsere Möbel gelten zwei Hauptanforderungen: die individuellen Kundenwünsche sowie unsere äußerst hohen Qualitätsanforderungen. Und obwohl wir ein sehr breites Sortiment bieten, bauen wir gerne auch Unikate und machen das in unserer Manufaktur.“
 
„Ich bin von der Philosophie von Schwarzwald Küchen überzeugt und tief beeindruckt. Mich spricht das Thema Nachhaltigkeit sehr an, das sich bei den Küchenspezialisten konsequent und stringent wie ein roter Faden durch alle Bereiche zieht. Wir freuen uns, dass sich Anna Henselmann und Michael Huber mit ihrem einzigartigen Konzept unserer Verbundgruppe angeschlossen haben“, erklärte Ernst-Martin Schaible, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS, im Rahmen der Eröffnungsfeier.

www.derkreis.de
www.schwarzwald-kuechen.de