01.08.2017

Nachdem das Unternehmen Bosch 2016 sein Portfolio an großen vernetzbaren Hausgeräten vervollständigt hat, folgen nun auch die kleineren Haushaltshelfer. Den Anfang macht der vernetzte Staubsaugerroboter „Roxxter“.

Der „Roxxter“ scannt seine Umgebung und legt interaktive Karten an. Foto: Bosch Hausgeräte

Das „elegant gestylte Kraftpaket“, so die Beschreibung des Herstellers, habe es in sich: Es handelt sich um den ersten Saugroboter, der mit der eigenen Stimme über die Sprachsteuerung Amazon Alexa gesteuert werden kann. Die Aufforderung „Alexa, sag dem ‚Home Connect’-Roboter, er soll die Küche staubsaugen“ werde so umgehend erledigt. Zudem scannt der smarte Helfer seine Umgebung und legt interaktive Karten von ihr an. „Damit ist er auch das erste Gerät seiner Art, dem man ganz gezielte Arbeitsaufträge erteilen kann“, betonen die Entwickler. Ebenfalls „einzigartig“: Bestimmte Bereiche können einfach durch Markierung in der App als sogenannte „No-Go-Zones“ ausgespart werden – so bleibt zum Beispiel die Spielecke der Kinder unangetastet.

www.bosch-home.de