30.05.2017

Seit 60 Jahren Leidenschaft für Küche

Vor 60 Jahren eröffnete Schreinermeister Josef Wissmann sein Möbelgeschäft in Dorsten. Heute wird es als Küchenstudio von dessen Schwiegersohn Dieter Hüsemann gemeinsam mit Ehefrau Marie-Luise geführt: am selben Ort und mit der gleichen Leidenschaft für Küchen.

Heute wird das Traditionsunternehmen Wissmann Küchen von Schwiegersohn Dieter Hüsemann gemeinsam mit dessen Frau Marie-Luise Hüsemann geb. Wissmann geführt. Und auch der Junior Henri Hüsemann ist bereits unterstützend im Betrieb tätig, um das Familienunternehmen in der 3. Generation fortführen zu können. Seit 2006 ist Wissmann Küchen Mitglied bei KüchenTreff. Foto: KüchenTreff

Als Josef Wissmann 1957 in der Borkener Straße in Dorsten sein Möbelgeschäft eröffnete, sah die Welt der Küchen noch anders aus: Oberschrank, Unterschrank, Herd und Spüle machten die spartanische Grundausstattung aus. Ein Kühlschrank gehörte damals noch nicht zu den Standards. Die Küche war ein Raum, in dem gearbeitet wurde – und das sah man ihm auch an. Heute erfüllt die Küche immer noch die gleiche Funktion. Ihr äußeres Erscheinungsbild hat sich jedoch grundsätzlich geändert: Sie ist Designobjekt, Treffpunkt für Familie und Freunde, Lebensmittelpunkt – je nach Lebenssituation und Vorlieben ihrer Nutzer.

„Erstklassiger Service“
Das Küchenstudio von Josef Wissmann hat die gesamte Entwicklung begleitet. Heute wird es von der nächsten Generation geleitet: von Wissmanns Schwiegersohn Dieter Hüsemann und dessen Frau Marie-Luise. Und mit Sohn Henri Hüsemann steht bereits der nächste Geschäftsführer in den Startlöchern. Wissmann Küchen ist weit über die Dorstener Stadtgrenze hinaus bekannt für erstklassige Beratung und individuelle Küchen. „Ganz gleich, wie groß das Budget ist und wie die räumlichen Gegebenheiten aussehen, bei Wissmann Küchen entdeckt jeder seine Traumküche“, lautet die Philosophie.
In dem 700 Quadratmeter großen Studio finden die Kunden mit einer Ausstellung von rund 40 Musterküchen Inspiration. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wollen die Hüsemanns und ihr Team „erstklassigen Service und eine auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung“ bieten. Mit diesem Anspruch passen die Unternehmer gut zur Gemeinschaft, der sie sich angeschlossen haben: Seit 2006 ist Wissmann Küchen Mitglied bei KüchenTreff.

Zahlreiche Jubiliare
„Wissmann Küchen hat genau wie wir einen klaren Fokus: den Kunden, für den die beste, passendste, zufriedenstellendste Lösung gefunden wird. Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied herzlich und wünschen eine erfolgreiche Zukunft“, sagt Franz Bahlmann, Gründer des Küchenhändler-Verbunds. „Für uns ist es nicht nur schön zu sehen, wenn unsere Mitglieder über Jahrzehnte erfolgreich sind. Es zeigt uns auch, dass wir als starke Gemeinschaft gemeinsam mehr erreichen können.“ Diese Einschätzung kommt nicht von ungefähr, denn Wissmann Küchen ist nicht der einzige KüchenTreff-Partner, der dem Verband seit Jahrzehnten die Treue hält. Allein auf der Jahreshauptversammlung im März 2017 wurden die Jubiläen von 26 KüchenTreff-Partnern bekannt gegeben: 14 Küchenstudios sind nun seit zehn Jahren dabei, neun seit 15 Jahren und drei seit 20 Jahren.