09.01.2017

Für eine makellose Glaskeramik

Im Katalog oder Showroom glänzt jede Traumküche, in den eigenen vier Wänden aber hinterlässt das Kochen sehr reale Spuren. Um Traum und Wirklichkeit einander näherzubringen, hat das Unternehmen SCHOTT CERAN nun Miradur entwickelt: eine diamantharte Schicht, die CERAN-Kochflächen vor Kratzern schützt.

Schon kleinste Körner – wie zum Beispiel Salz – können feine Mikrokratzer auf der Glaskeramik der Kochfläche hinterlassen. Mit der neu entwickelten Beschichtung MiradurTM gehört dies nun der Vergangenheit an. Foto: SCHOTT CERAN

Das Logo zum Produkt. Foto: SCHOTT CERAN

SCHOTT, Hersteller der bekannten CERAN® Glaskeramik-Kochflächen, veredelt seine Produkte nun mit einer neuen, äußerst resistenten Beschichtung: Die Oberfläche von SCHOTT CERAN® MiradurTM erreicht auf der sogenannten Mohs’schen Härteskala nahezu die Ritzhärte eines Diamanten – und schützt damit auf bisher einzigartige Weise vor Kratzern. „Kochen wird dadurch noch einfacher, die Kochfläche noch pflegeleichter und makellos über viele Jahre hinweg“, verspricht der Hersteller.

Kleine Körner, große Wirkung
Denn obwohl das Material Glaskeramik an sich sehr widerstandsfähig ist, konnten im ungünstigsten Fall Kratzer entstehen – etwa wenn Salzkörner vom Würzen auf der Glaskeramik-Kochfläche landen und man einen schweren Topf darüber zieht. „Wird die Oberfläche der Glaskeramik verletzt, lassen sich solche Spuren nicht mehr völlig beseitigen. Außerdem sind die Oberflächen in der Küche heute viel minimalistischer gestaltet und die Lichtquellen stärker als früher. Kratzer fallen unter einer modernen Abzugshaube mit hellen Halogen- oder LED-Strahlern deutlicher auf und werden von Kunden häufiger bemerkt als noch vor einigen Jahren“, erklärt Dr. Jörn Besinger, Leiter Product Management SCHOTT CERAN®.

Gute Argumente für Händler
Vor diesem Hintergrund kann das neue Produkt die Kundenzufriedenheit steigern und auch ein wesentliches Verbraucherbedürfnis erfüllen. Denn in einer Marktforschungsstudie des beauftragten Unternehmens 2hm empfanden fast drei Viertel von 300 Befragten aus fünf Ländern die Aussicht auf eine kratzfestere Kochfläche als „sehr attraktiv“. Rund 60 Prozent bezeichneten sie als „großen Fortschritt“ mit „hohem funktionalen Mehrwert“. „In Sachen Komfort für den Küchenbesitzer ist SCHOTT CERAN® MiradurTM deshalb ein großer Schritt nach vorne“, so Marketingleiter Björn Weller.
Auch aus Sicht des Handels lassen sich viele gute Argumente ausmachen. Mit seiner Langlebigkeit eignet sich das neue Produkt für viele Käufergruppen, für Perfektionisten in der Küche ebenso wie für Design-Liebhaber. Es bietet überzeugende Vorteile, wenn es in der Küche schnell gehen und Qualität sowie Robustheit stimmen müssen, oder wenn Kücheneinrichtung und -Geräte einfach lange gut aussehen sollen. Mit der Beschichtung erhält die Oberfläche einen leichten, metallischen Glanz und damit einen futuristischen Touch, eine besondere Ästhetik.

Gerätehersteller signalisieren Interesse
SCHOTT ist nach eigenem Wissen der erste Anbieter am Markt mit einer solchen Innovation. Vorgestellt wurde die Neuheit erstmals zur IFA 2016. Hausgerätehersteller zeigten bereits intensives Interesse, so dass erste Geräte mit SCHOTT CERAN® MiradurTM bereits 2017 auf dem Markt verfügbar sein werden.
Die Neuheit erhielt auch anderweitig Aufmerksamkeit und wird im Januar 2017 ausgezeichnet als Gewinner des internationalen Wettbewerbs ICONIC AWARDS: Interior Innovation für Unternehmen der Einrichtungsbranche sowie deren Partner in der Industrie, im Design und in der Markenkommunikation. Für weitere Informationen und Hintergründe hat der Hersteller eine neue Website zu diesem Produkt eingerichtet.

www.schott-ceran.com/miradur