06.02.2017

Zweistelliges Wachstum in Bad und Küche

Auch im Jahr 2016 hat sich systemceram erfolgreich entwickelt. Der Gesamtumsatz stieg um 3% auf 32,6 Mio. Euro. Der Küchen- und Badbereich war hieran mit einem jeweils zweistelligen Umsatzplus beteiligt.

systemceram auf der LivingKitchen in Köln: Gezeigt wurden unter anderem Armaturen der Reihe „Bingo Star“ in Farbe. Foto: Biermann

Nach einem extrem guten Vorjahr mit einem Umsatzplus in Höhe von 25% musste der Geschäftsbereich KeraLab-Laborkeramik in 2016 hingegen einen zweistelligen Umsatzrückgang hinnehmen. In 2015 konnten diverse Labor-Projekte im Ausland realisiert werden, die in dieser Größenordnung nur in größeren Zeitabständen relevant werden, erläutert das Unternehmen. „Die ersten Aufträge für 2017 lassen aber bereits wieder eine positive Entwicklung erkennen.“ Für das laufende Jahr 2017 erwartet systemceram insgesamt ein Umsatzplus von 7%. Damit stiege der Gesamtumsatz auf 35 Mio. Euro.

Österreich entwickelt sich planmäßig
Leicht zugelegt hat in 2016 der Export. Dieser soll sukzessive auf- und ausgebaut werden. Insbesondere das Engagement auf dem österreichischen Spülen-Markt entwickele sich „nach Plan“. Die Beteiligung an der exportorientierten LivingKitchen-Messe 2017 in Köln verband systemceram daher auch mit der Erwartung, das Auslandsgeschäft mit hochwertigen Spülen aus Siershahner Feinsteinzeug auszubauen und Kontakte zu potenziellen ausländischen Kunden und Partnern herzustellen.

www.systemceram.ce