21.12.2016

Münchner Industrieholding kauft Poggenpohl

Die Münchener Industrieholding Adcuram Group AG ist neuer Mehrheitseigentümer von Poggenpohl. Die Gesellschaft erwirbt 98,57 Prozent der Anteile am Traditionshersteller aus Herford. Verkäuferin ist die schwedische Nobia AB.

Verwaltungssitz des Küchenmöbelherstellers Poggenpohl in Herford. Die Traditionsmarke gehört bald mehrheitlich zur Industriegruppe Adcuram, München. Foto: Biermann

Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 19. Dezember 2016 unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. „Wir freuen uns, mit der Adcuram Group AG einen erfahrenen und renommierten Investor an unserer Seite zu haben“, sagt Patrick Heinen, Geschäftsführer der Poggenpohl Möbelwerke GmbH. Gemeinsam wolle man die Marke Poggenpohl „weiterentwickeln und das Unternehmen in eine neue Wachstumsphase führen“. Aktuell erwirtschaftet Poggenpohl mit etwa 500 Mitarbeitern rund 110 Mio. Euro Umsatz.

Investitionen in die Marke
Nach Mitteilung der neuen Eigentümer seien Investitionen in diverse Projekte geplant: Unter anderem in die Positionierung der Marke Poggenpohl, den Ausbau des Produkt-Portfolios, die Unterstützung der Handelspartner, die eigenen Stores und die Optimierung der Produktionsabläufe. „Die Marke Poggenpohl genießt international einen hervorragenden Ruf für ihr Design und höchste Qualität ,made in Germany‘“, sagt Broder Abrahamsen, verantwortlicher Projektleiter der Adcuram Group AG. „Gemeinsam mit dem Management und den Beschäftigten wollen wir nun Weichen stellen, um das gut aufgestellte Unternehmen erfolgreich und nachhaltig weiterzuentwickeln.“

Industriegruppe in Privatbesitz
Wie es in einer Selbstdarstellung des Unternehmens heißt, versteht sich Adcuram als „unternehmerischer Investor in anspruchsvollen Situationen“. Investiert werde in Nachfolgeregelungen und Konzernabspaltungen. Damit sei man pragmatischer Partner für Mittelstand und Konzerne. Die Industriegruppe befindet sich in Privatbesitz. Eigenen Angaben zufolge stehen für das künftige Wachstum der Gruppe insgesamt 300 Mio. Euro für Akquisitionen zur Verfügung. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit fünf Beteiligungen und über 2.000 Mitarbeitern weltweit knapp 400 Mio. Euro Umsatz (2016).

Traditionsreicher Hersteller
Die Ursprünge von Poggenpohl reichen bis ins Jahr 1892 zurück, als Friedemir Poggenpohl das Unternehmen gründete. Und zwar „als erste deutsche Küchenmarke“ überhaupt, wie das Unternehmen betont. Seit dem Jahr 2000 gehört Poggenpohl mehrheitlich zum schwedischen Nobia-Konzern.
„Mit dem Erwerb der Mehrheit an Poggenpohl beteiligen wir uns an einem der weltweit führenden Hersteller von Luxusküchen. Wir freuen uns darauf, die Erfolgsgeschichte dieser herausragenden und traditionsreichen Marke fortzuschreiben“, erklärt Thomas Probst, Vorstand der Adcuram Group AG.

www.poggenpohl.de
www.adcuram.de