08.11.2016

Keine neuen Werbemotive, kein neues Küchenkonzept, keine sonstigen aufregenden Neuigkeiten. Da Schüller seine Premiummarke next125 traditionell alle zwei Jahre mit neuen Ideen ins Rampenlicht stellt, waren die Besucher im H4K mit diesem Teil der Ausstellung schnell durch. Langweilig? Von wegen!

next125 im House4Kitchen: Eine Sonderpräsentation rückte die Neuheiten der letzten fünf Jahre ins Scheinwerferlicht. Foto: Biermann

Denn parallel zu der kleinen aber feinen Darstellung von vier aktuellen Küchen lud der Ausstellungsbereich „Best of Five“ zum Innehalten ein. Und zum nachdenklichen Staunen. Denn zusammengestellt hatte das Unternehmen die prägenden Entwicklungen und Neuigkeiten aus fünf Jahren next125. Allesamt wegweisende Themen, die in der aktuellen Kollektion tragende Rollen spielen, die aber kaum noch gebührend wahrgenommen werden, wenn der Blick nur auf die neueste Mode fixiert ist. Zu den hervorstechenden Neuheiten und Themen der letzten fünf Jahre zählen unter anderem: Kochtisch, wandhängende Möbel (erst mit, dann auch ohne Griffe), Glas für Front und Wangen, die Einführung des Auszugsystems „­Primos“, Front „Alteiche“, Lavaschwarz als zweite Korpusfarbe, mechanisches „Tip-on“ (Blum) für die gesamte Küche, neue Korpushöhe 87,5 cm – und die aufmerksamkeitsstarken Kampagnenmotive mit tierischen Hauptdarstellern samt begleitenden Marketingmaßnahmen.

Im ganz anderen Licht
Die in diesem Jahr ausgestellten vier Küchen erschienen nach dem Besuch der „Best of Five“-Ausstellung in einem gänzlich neuen Licht. Die Modelle waren kreativ geplant und großzügig kubisch in Szene gesetzt. Sprich: toll geplante Küchen, die es so noch nie gab, auch wenn die Zutaten dafür schon bekannt sind. Und dafür lohnte es sich sehr, ein wenig mehr Zeit zu investieren. Dass eine Nussbaumfront (NB) mit Synchronpore sowie vier neue Keramik-Arbeitsflächen (Systemo) das next125-Sortiment ergänzen, soll aber trotzdem erwähnt sein.

www.next125.de