09.11.2016

Hersteller und Lieferanten machen gemeinsame Sache

Je ambitionierter das Marktsegment, desto hochwertiger die Innenausstattung. Dabei setzen immer mehr Küchenmöbelhersteller auf Exklusivität. Und auf die Entwicklungspartnerschaften mit ihren Lieferanten. Darauf hat sich auch der Beschlägespezialist Grass eingestellt.

Sachsenküchen hat sein gesamtes Stauraumkonzept überarbeitet und dabei eng mit den Lieferanten Grass und Kesseböhmer zusammengearbeitet. Die Lösung wirkt wie aus einem Guss. Foto: Sachsenküchen

Mit Reling, als Box mit Holzelement oder mit Glas: die neue Auszugsvielfalt von Sachsenküchen basiert auf „Nova Pro ­Scala ­Crystal Plus“ von Grass. Foto: Sachsenküchen

„Agantis­Select“ heißt die speziell für Ballerina modifizierte Lösung von „Nova Pro Scala“. Foto: Biermann

Manches, was an modernen Küchen fasziniert, blüht bevorzugt im Verborgenen. Bewegungssysteme etwa. Und die schon etwas sichtbarere Innenausstattung. Diese Produkte realisieren ein hohes Maß an Komfort in allen Anwendungsbereichen – und nehmen sich dabei vornehm zurück. Aktuell ist jedoch zu beobachten, dass immer mehr Küchenmöbelhersteller Auszüge und Schrankausstattungen nutzen, um im Zeitalter der allgegenwärtigen Individualisierung Eigenständigkeit zu demonstrieren. Im Rahmen der Küchenmeile A30 rückte der österreichische Hersteller Grass diese Aspekte ins Licht der Schweinwerfer. Konkret bei den Küchenmöbelherstellern Rotpunkt, Ballerina, allmilmö, Leicht, zeyko, Häcker, Sachsenküchen und eggersmann – allesamt Grass-Kunden. Wobei der Begriff „Lieferant“ die Leistungen von Unternehmen wie Grass zunehmend unscharf beschreibt. Ideengeber und Entwicklungspartner wären zusätzlich konkreter.

Stauraum neu gedacht
Intensiv genutzt haben dies in den vergangenen Monaten zum Beispiel die Produktentwickler von Sachsenküchen. Der ursprüngliche Plan der Küchenbauer in Obercarsdorf (bei Dresden) sah vor, die Schubkästen zu erneuern. Der Wechsel der Auszugstechnik ist schon für sich betrachtet ein umfangreiches Vorhaben. Doch „wenn schon, denn schon“, sagte man sich mutig, und beschloss, „den kompletten Stauraum neu zu durchdenken“, wie es Sachsenküchen-Geschäftsführer Elko Beeg beschreibt. Und das mit dem Ziel, ein Universaldesign zu realisieren, das sich durch alle Schränke zieht. „Dabei hat uns Grass geholfen“, berichtet Elko Beeg. Ebenso Kesseböhmer.
Das Ergebnis präsentierte der Küchenmöbelhersteller in seiner Dauerausstellung im MAZ Löhne unter der Überschrift „Innere Werte“. Die gesamte Schrankinnenausstattung glänzt nun einheitlich matt-metallisch – und das Ton in Ton mit dem dunkelgrauen Anthrazit des Innenkorpus. Die Auszüge von Grass wurden derart gestaltet, aber auch Beschläge von Kesseböhmer wie „Le Mans“, „Dispensa“, „Tandem“ oder „iMove“. Stauraumboxen, Antirutschmatten und Auszüge zur Lebensmittelaufbewahrung (Hailo) bzw. Auszüge für Einbau-Allesschneider (ritter) runden das durchdachte Konzept ab.
Bei den Schubkästen setzt Sachsen­küchen nun auf „Novapro Scala Crystal Plus“, der neuesten Auszugsgeneration von Grass. „Scala“ basiert auf einer doppelwandigen Technik mit einer dennoch sehr gradlinigen Optik. Die Zargen können mit Reling, Box oder Glaselementen gestaltet werden. Oder – besonders individuell – mit unterschiedlichsten Designelementen aus Holz.

Von der Stange oder individuell
„Innenleben ist Komfort, und Komfort dankt der Kunde durch Weiterempfehlung“, lautet das grundsätzliche Credo von Elko Beeg zum Thema Küchentechnik und Stauraumplanung. In der Zusammenarbeit von Herstellern und Lieferanten sieht er ein großes Potenzial.
Dirk Braemer, Geschäftsführer der Grass Vertriebs GmbH, spielt diesen Ball geschmeidig zurück. „Wir verstehen uns als Entwicklungspartner für unsere Kunden“, erklärt er. „Mit unserem Sortiment bieten wir den Unternehmen das Maß an Flexibilität, das heute benötigt wird, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Der Prozess ist dabei ein gemeinsamer. Für Kunden, die das wünschen, haben wir fertige Produkte, auf die sie zugreifen können. Und für Kunden, die besondere Anforderungen an unsere Produkte stellen, entwickeln wir in enger Abstimmung mit ihnen spezielle Lösungen.“

Noch schwebeleichter
Eine solche individuelle Produktvariante nutzt ab sofort Ballerina Küchen. Grass liefert für den Küchenmöbelhersteller aus Rödinghausen einen eigenen Auszug: den „Agantis Select“. Die breite, eckige Zarge strahlt Stabilität aus und erhält beim Auszug durch die Glasseite zusätzliche Wertigkeit. Die Zarge mit verbesserten Laufeigenschaften der Führung und einem eleganten, puristischen Design erlebte auf der Hausausstellung zur Küchenmeile A30 ihre Premiere. „Agantis Select“ basiert auf „Nova Pro“, der millionenfach bewährten Technik für doppelwandige Auszugssysteme.

Bis zur letzten Minute
Bereits im letzten Jahr hatten die Küchenmöbelhersteller Leicht und Rotpunkt ihre Auszugssysteme erneuert. Leicht Küchen bietet seitdem das elegante Glas-Zargensystem „L3“ an, eine kundenspezifische Weiterentwicklung von „Nova Pro Scala“. Diese Technik bevorzugt auch Rotpunkt Küchen nun, zusätzlich aber auch „Vionaro“, das noch schmalere und feinere Schubkasten-System von Grass, das auf der Unterflur-Führung „Dynapro“ aufgesetzt ist. Beide Präsentationen wurden im vergangenen Jahr in enger Abstimmung kurzfristig zur Messe realisiert, wie Stefan Waldenmaier (Vorstandsvorsitzender Leicht Küchen AG) und ­ndreas Wagner (geschäftsführender Gesellschafter Rotpunkt Küchen) damals berichteten.
Auch bei eggersmann wurde in diesem Jahr bis zur letzten Minute gemeinsam an entscheidenden Details gearbeitet, sodass eggersmann-Geschäftsführer Michael Wunram seinen Kunden edle Stein- und Echtholzauszüge mit einem noch sanfteren Dämpfungsverhalten vorstellen konnte. Dafür verwendet der High-End-Ausstatter nun ganz besondere Liquid-Dämpfer von Grass. (Text: Dirk Biermann)

www.grass.at