21.09.2016

Bauknecht produziert Gewinner-Kochfeld

Der Designwettbewerb „CERAN® Design Award“ von SCHOTT CERAN stellte wieder einmal nachdrücklich fest: Die Zeiten, in denen Kochflächen schwarz sein müssen, sind unwiderruflich vorbei. Der Gewinner-Entwurf wird von Bauknecht produziert.

Das Siegerdesign "OnLines" in einer Küchenumgebung. Foto: SCHOTT

Gestaltet wurde das Sieger-Design von Hanh Phan (Foto). Foto: SCHOTT

Die drei Preisträger Hanh Phan, Victoria Schwarz und Mariano Gemmo sowie Sonderpreisträgerin Lena Kilian zusammen mit Jurymitglied und Designer Robert Cristinetti. Foto: SCHOTT

Wie Farbvarianten von Elfenbein bis Anthrazit  den Kochbereich aufwerten, stellen die Sieger der „CERAN® Design Awards“ unter Beweis. „Ich war völlig überrascht, wie viele Möglichkeiten das Material Glaskeramik bietet“, sagt Nachwuchsdesignerin Hanh Phan, die Gewinnerin des Wettbewerbs. Für ihre Einreichung mit dem Titel „OnLines“ setzte sie auf die Basisfarbe „CLEAR flamingo“ – ein trendiges Roségold mit metallischem Effekt – und ein minimalistisches Design aus reduzierten und doch klaren Linien. Ihr Entwurf wird nun von dem Hausgerätehersteller Bauknecht in limitierter Serie produziert und von Handelspartner Otto ab dem 22. November 2016 exklusiv vermarktet.

Gelungene Balance
Design und Küche gehen seit Jahren Hand in Hand. Da ist es nur konsequent, wenn Gestalter und Gerätehersteller auch die Kochfläche einbeziehen, findet Jurymitglied und Designer Robert Cristinetti: „Der Siegerentwurf zeigt eine überraschend harmonische Farbkombination, die im Kontext der Küche sicher neue Wege erschließt. Die funktionalen Aspekte sind hingegen recht reduziert und klar ausgeführt. Diese Balance zwischen der Wärme der Farben und der Strenge der Grafik hat uns überzeugt."

Ein Material, das jeden Designweg mitgeht
Möglich wird diese gestalterische Vielfalt durch eine CERAN® Glaskeramik von SCHOTT, die speziell für Induktionsherde entwickelt wurde und mit einem besonderen Feature aufwartet: Sie ist transparent. Verschiedene Unterseitenbedruckungen sorgen für einen edlen Look und für unzählige Designvarianten. Durch den Einsatz speziell entwickelter, umweltverträglicher Farben von Elfenbein bis Dunkelgrau entstehen puristische Designs in Edelstahl-, Metall- und Mattoptik.
Damit trägt der Glaskeramik-Hersteller einem der wesentlichen Einrichtungstrends Rechnung: „In der modernen Küche ist die Kochfläche längst mehr als ein funktionaler Gegenstand. Damit das Raumkonzept rundum stimmig ist, muss sie sich harmonisch in ihre Umgebung einfügen“, so Experte Cristinetti. Mit den neuen Designoptionen schafft SCHOTT eine Möglichkeit für die Küchengerätehersteller, diesen Weg zu gehen.
Im Gros der eingereichten Entwürfe spiegelt sich dieser Trend absolut wieder, findet Björn Weller, der das Marketing für CERAN® bei SCHOTT verantwortet. „Gestaltungsgrundlage war die transparente Glaskeramik. Wir haben den Teilnehmern außerdem einige Guidelines gegeben, was technisch möglich ist.“

Preisträger während IFA 2016 ausgezeichnet
Unter den 68 Einreichungen von Studierenden und Young Professionals aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeichnete die Expertenjury aus acht Fachleuten die Preisträger aus. Siegerin Hanh Phan erhielt ein Preisgeld von 3.000 Euro. Den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Platz belegte Victoria Schwarz mit dem Design „Flashing Dots“. Ihr folgte Mariano Gemmo mit dem Design „Kochen ist Kommunikation“ auf dem dritten Platz und 1.000 Euro Preisgeld. Der Wettbewerbsbeitrag „Quadrophil“ von Lena Kilian erhielt den SCHOTT Sonderpreis und ebenfalls 1.000 Euro. Olivia Nigl gewann mit „Capacité“ den mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis, über den ein Online-Voting auf den Social Media Kanälen von SCHOTT CERAN® entschieden hatte.
Alle Sieger-Designs wurden produziert und im Rahmen einer Pop-up-Galerie parallel zur IFA 2016 in Berlin präsentiert.

www.schott-ceran.com
www.designaward.schott-ceran.com