21.07.2016

Knapp 1 Mio. Dunstabzugshauben in rund 850 Varianten werden jährlich am BSH-Standort in Bretten produziert. Jetzt konnten die Mitarbeiter eine ganz besondere Zahl feiern: Die Produktion der 25-millionsten Haube seit der knapp 40-jährigen Zugehörigkeit zur BSH Hausgeräte GmbH.

Die Neff-Fabrik in Bretten ist im BSH-Verbund das Kompetenzzentrum, wenn es um Dunstabzugshauben geht. Foto: BSH

„Bretten ist der einzige deutsche BSH-Standort für Dunstabzugshauben und wir sind sehr stolz, dass wir unsere Kompetenz in den vergangenen Jahren weiter ausbauen konnten. Ohne den Einsatz unserer Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen“, sagt Standortleiter Thomas Baumeister.
Bretten ist auch einer der traditionsreichsten Standorte im BSH-Verbund, welcher sich mittlerweile zu einem führenden Hersteller für Einbaugeräte in Europa und einer der wichtigsten Entwicklungs- und Fertigungsstandorte der BSH im Bereich Kochen entwickelt hat. Neben Herden und Backöfen, etwa 500.000 Stück, werden am Standort auch Dunstabzugshauben und Essen für die verschiedenen Marken der BSH entwickelt und für den weltweiten Markt produziert.

Innovationen von morgen
Im Kompetenzzentrum für Ventilation entstehen die Innovationen von morgen. 1993 wurden hier zum Beispiel die ersten Dunstabzugshauben mit Ultraschall-Sensor eingeführt. Im Fokus stehen vor allem Energieeffizienz und Geräuschoptimierung. Eigens entwickelte Gebläse und energiesparende Lüfterräder ermöglichen dies. Aber auch das Design spielt eine immer wichtigere Rolle, denn in den vergangenen Jahren haben sich Dunstabzugshauben zu echten Design-Objekten entwickelt. Ob freischwebende Insel-Essen, elegante Wand-Essen oder platzsparende Flachschirmhauben – rund 85 Entwickler arbeiten im Kompetenzzentrum an der Erfüllung der Marktwünsche.

Täglich 4.000 Hauben
Anspruchsvoll ist die Produktion der jährlich rund 1 Mio. Dunstabzugshauben. Sie fordert modernste Produktionstechnik und konsumentenorientierte Prozesse. Rund 250 Mitarbeiter fertigen täglich ca. 4000 Hauben auf zehn Montagelinien.
Die BSH beschäftigt am Standort Bretten insgesamt rund 1400 Mitarbeiter. Die BSH in Bretten – lokal besser bekannt als Neff GmbH – ist ein Traditionsunternehmen mit über 130-jähriger Erfahrung in Küche und Haushalt. Seit 1982 ist die Neff GmbH eine 100-prozentige Tochter der BSH Hausgeräte GmbH.

www.bshg.com