03.05.2016

refsta investiert in Produkt, Service und Vertrieb

Haubenspezialist refsta baut seine Messeaktivitäten aus: Im Herbst wird das Unternehmen erneut auf der area 30 ausstellen und zusätzlich im Forum 26 in Bruchmühlen-Rödinghausen. Parallel investieren die Inhaber Malte und Burkhard Stark in die Erweiterung der Zentrale und des Vertriebs.

Machen refsta fit für die Zukunft. Die Geschäftsführer Malte und Burkhard Stark. Foto: refsta

Im Forum 26 wird refsta im September 2016 das aktuelle Dunstabzugshauben-Programm in sieben Einbauküchen zeigen. Drei weitere Hauben werden solo präsentiert. Dargestellt wird ein Querschnitt aller Hauben, darunter die stark nachgefragten Schräghauben, Downdraft-, Insel- und Wandhauben. Die Präsenz im Forum 26 ist wohl auch ein Ergebnis der Kooperation mit Störmer Küchen. refsta stattet die im vergangenen Jahr erstmals enthüllte Mariella Ahrens-Küche mit seinen Hauben aus. Dieses Küchenprogramm wird von Störmer produziert und unter der Marke Eschebach vertrieben.

Neuer Showroom in Spenge
Den Ausbau der Zentrale in Spenge bezeichnen die Inhaber und Geschäftsführer Malte und Burkhard Stark als einen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens. Neben einer grundlegenden Modernisierung der vorhandenen Gebäude kommen weitere Büroräume und ein Showroom hinzu. Zudem werden weitere Lagerflächen geschaffen. Der neue Showroom soll der Präsentation des Produktprogrammes mit den Zielgruppen Fachhandel und Endverbraucher dienen. Endverbraucher werden aber nur beraten. „Der Verkauf findet weiterhin ausschließlich über den Fachhandel statt“, betont das Unternehmen. Die Arbeiten sollen im Mai 2016 abgeschlossen sein.

Neue Außendienst-Mitarbeiter
Mit Lutz Schwartz hat sich das refsta-Außendienst-Team auf acht Personen verstärkt. Damit sei eine flächendeckende Betreuung des Handels in Deutschland sichergestellt. Die Erweiterung des Außendienst-Teams sei aufgrund der hohen Nachfrage nach refsta-Produkten notwendig geworden.
Die refsta Handels GmbH ist seit fast 30 Jahren ein Lieferant für Küchentechnik, insbesondere Dunstabzugshauben. Beliefert werden der Küchen- und Möbelfachhandel. Das inhabergeführte Unternehmen steht für klare Vertriebsstrukturen. Grundlage des refsta-Produktprogrammes seien „zeitgemäße Produkte mit hohem Innovationsgrad, Funktionalität, Energieeffizienz und einem ansprechenden Design“.

www.refsta.de