03.05.2016

KüchenTreff feiert einfach weiter

„Tradition trifft Innovation“ – unter diesem Leitsatz traf sich der KüchenTreff zur Hauptversammlung in München. Mit dabei: 42 neue Mitglieder. Geschäftsführer Franz Bahlmann berichtete von einer Umsatzsteigerung von 13 Prozent im 21. Jahr der Firmengeschichte.

Skizzieren die Pläne für eine erfolgreiche KüchenTreff-Zukunft (Foto von links): Daniel Borgstedt, Geschäftsführer Franz Bahlmann und Marko Steinmeier. Fotos: KüchenTreff

Von 350 auf 380 Standorte und ein Umsatzwachstum, das mit 13 Prozent weit über dem Branchenmittel lag – die Entwicklung von KüchenTreff konnte den Küchenstudios, die dem Verband angehören, tatsächlich Freude machen. Unter dem Motto „Tradition und Innovation“ ging es in München aber nicht nur darum, vergangene Erfolge zu feiern, sondern auch darum, die Erfolge der Zukunft vorzubereiten. Für Geschäftsführer Franz Bahlmann und sein Team ist klar, was der entscheidende Erfolgsfaktor für die angeschlossenen Fachhändler aus Deutschland und den Niederlanden ist: „Kommunikation“. Wie man die Kommunikation zum Kunden noch verbessern kann, war entsprechend eines der Schlüsselthemen auf der zweitägigen Jahreshauptversammlung. Besonders die Kommunikationsexpertin Daniela A. Ben Said gab wertvolle Impulse für eine neue Kundenansprache.

Verkaufsfördernde Angebote
Den nicht öffentlichen Start am Freitag nutzte Franz Bahlmann unter anderem, um den Mitgliedern umfassend die neuen, verkaufsfördernden Angebote von KüchenTreff zu präsentieren: Mit dem Online-Planer, mit dem Kunden ab sofort ihre Küche im Internet planen können, verkürzt KüchenTreff den Weg von der Internet-Recherche ins Küchenstudio und verbindet so ein Online-Medium mit den Vorteilen von persönlicher Beratung. Denn nachdem der Kunde online seine groben Rahmendaten und Wünsche übermittelt hat, reicht ein Klick und die Planung wird dem KüchenTreff-Kundencenter übermittelt. Die Mitarbeiter wählen basierend auf dem Standort des Kunden das passende KüchenTreff-Studio in seiner Nähe aus. Mithilfe des direkten Zugriffs auf den Terminkalender des KüchenTreff-Studios oder einer kurzen telefonischen Rücksprache mit den verantwortlichen Verkäufern werden freie Beratungstermine überprüft – und dem Kunden in einem persönlichen Telefonat angeboten. Parallel wird die erstellte Planungsanfrage des Kunden an den Berater übermittelt, der sich damit optimal auf die konkreten Anforderungen und Wünsche des Kunden vorbereiten kann.
Kundeninteresse will der Verband mit einem neuen Blog zum 90-jährigen Geburtstag der Einbauküche wecken. Dieses Jubiläum wird in diesem Jahr begangen. Der Blog sei eine Liebeserklärung an die Geschichte und Gegenwart der Küche und gibt den Fachhändlern ebenfalls beste Kommunikationsanlässe mit neuen Kunden, heißt es.

Die Feier geht weiter
Der Tagungssamstag begann mit dem großen Jahresrückblick. Das Jubiläumsjahr 2015 startete KüchenTreff mit einem Highlight: Auf der LivingKitchen im Januar stellte der Verband die Spülenweltneuheit „Eligo“ vor. Kurz darauf, auf der letztjährigen Jahreshauptversammlung, folgte ein nächster Höhepunkt: die „edition20“, ein Komplett-Paket, das im letzten Jahr anlässlich des Jubiläumsjahres vorgestellt und eingeführt wurde. Da das Konzept gut anläuft, wird es auch in diesem Jahr fortgeführt. „Bei der ‚edition20’ haben wir noch ein großes Wachstumspotenzial“, resümierte Franz Bahlmann, der in der Folge von dem nächsten Meilenstein des vergangenen Jahres schwärmte: Auf der Küchenmeile präsentierte Küchen-Treff seine Version der „vernetzten Küche“ und landete damit einen Coup: „Ganz ehrlich – mit soviel Erfolg haben wir nicht gerechnet“, so Bahlmann.
Einen ausführlichen Bericht über die Mitgliederversammlung von KüchenTreff lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2016. Die Ausgabe erscheint Ende Mai.

www.kuechentreff.de