05.05.2016

Die Küche der Zukunft ist „unsichtbar“

In den Messehallen der EuroCucina zeigte Miele neue Produkte wie die grifflosen „ArtLine“-Geräte und den Geschirrspüler „G 6000 EcoFlex“. Visionär ging es hingegen in der Mailänder Innenstadt zu: Mit „The Invisible Kitchen“ skizzierte der Hersteller die „Küche der Zukunft“. Das kam gut an.

„The Invisible Kitchen“: Die „unsichtbare Küche“ basiert auf einer ringförmigen Installation von acht Metern Durchmesser und mehreren Tonnen Gewicht. Das faszinierte die Besucher in der Mailänder Zona Tortona. Foto: Miele

Bei Miele kommen Backöfen jetzt auch ohne Griffe aus: die neue Einbaugeräteserie „ArtLine“ wurde auf dem Messestand der EuroCucina intensiv begutachtet. Foto: Miele

Mehr als 23.000 Besucher hat Miele am Veranstaltungsort gezählt, und auch in den sozialen Medien habe das Event deutlich wahrnehmbaren Widerhall gefunden. Mit „The Invisible Kitchen“ war Miele erstmals im Mailänder Designdistrikt Zona Tortona präsent. Optisch im Mittelpunkt schwebte die „unsichtbare Küche“. Dabei handelte es sich um eine ringförmige Installation von acht Metern Durchmesser und mehreren Tonnen Gewicht.
Wie nun? Unsichtbar und gleichzeitig monumental. „Unsichtbar ist diese Küche in dem Sinne, dass keine einzelnen Geräte im Vordergrund stehen, sondern die Bedürfnisse des Benutzers in den Fokus gerückt werden“, erläutern die Initiatoren. Die Technologie der „Invisible Kitchen“ kommt dabei aus Forschungsszenarien und Projekten des Miele Designcenters.

Automatischer Koch-Assi
Gegessen wird in der Küche der Zukunft natürlich auch. Miele hatte zwei Köche verpflichtet, die ein 3-Gänge-Menü zubereiteten. Unterstützt wurden sie dabei von einem virtuellen Kochassistenten. Dieser stellt Rezepte zusammen, wiegt Zutaten ab, gibt Tipps für die richtige Zubereitung und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Der Kochassistent berücksichtigt die Vorkenntnisse des Benutzers und greift erst ein, wenn etwas schief zu gehen droht. Vorrangig diene er aber der Inspiration, betont Miele. „The Invisible Kitchen bringt eine neue Kreativität ins Spiel, Kochen ist damit spannend und macht viel Spaß“, fasst Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe, zusammen.

Happening im Netz
Groß war die Resonanz im Internet (theinvisiblekitchen.miele.com) beziehungsweise in den sozialen Medien. Allein auf Facebook besuchten über eine Millionen Nutzer „die unsichtbare Küche“. Parallel zur Küchen- und Möbelmesse ist in Mailand die „Milan Design Week“ etabliert, die das Geschehen fernab vom Messegelände widerspiegelt. Bei mehr als 1.200 Veranstaltungen in der City stellten Unternehmen und Kreative die neuesten Trends und Visionen vor. Von denen wurden 16 für den „Milan Design Award“ nominiert – darunter Miele.

Konkrete Produktnews
Von der Vision der Zukunftsküche zu den Messeneuheiten: Im Mittelpunkt des Interesses bei Miele stand – wie schon berichtet – die Einbaugeräteserie „ArtLine“. Herde, Backöfen und Kombinationsgeräte kommen bei „ArtLine“ ohne Griffe aus und erlauben so die sehr ästhetische Geräteintegration in das Möbelumfeld – auch im neuen Farbton Graphitgrau. Lieferbar sind die Geräte ab Sommer 2016.
Ab sofort erhältlich sind die neuen Geschirrspüler der Serie „G 6000 EcoFlex“. Sie wollen mit nochmals verbesserter Energieeffizienz, einem 58-minütigen Schnellprogramm mit bester Reinigungsleistung sowie mit noch komfortabler gestalteten Körben punkten.

www.miele.de