05.04.2016

Welche Maßstäbe eine „vernetzte Küche“ hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Bequemlichkeit setzen kann, zeigte der KüchenTreff den Besuchern der küchenwohntrends in München. Darüber präsentierte der Verband die Komfort-Küche „edition20“.

Franz Bahlmann, Geschäftsführer KüchenTreff (Foto), und sein Team schnürten für die küchenwohntrends in München „attraktive“ Gerätepakete für die Jubiläumsküche „edition20“ und setzten die vernetzte Küche praxisnah in Szene. Foto: Biermann

„Wir zeigen, dass ‚Vernetzung‘ im Küchenbereich mehr als ein Modebegriff ist“, betonte KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann. Und er fuhr fort: „Moderne Technik im wichtigsten Lebensraum des Zuhauses ist ein Komfortverstärker und dementsprechend gefragt bei Küchenkäufern.“ Für den Nutzer sei „Interaktivität“ inzwischen ein wichtiges Ausstattungsmerkmal. Dies gelte für die Steuerung von Licht und Sound ebenso wie für das Abrufen von Kochrezepten im Internet. In der vernetzten KüchenTreff-Küche können alle elektronischen Komponenten mit einer App über das Tablet, das Smartphone oder den PC gesteuert werden.
Bereits auf der area30 im vergangenen Jahr zeigte der Verband, welche Möglichkeiten die „vernetzte Küche“ bieten kann. Und das mit „großem Erfolg“, wie die Verantwortlichen resümierten und die Präsentation in München wiederholten. „Damit beweisen wir, dass KüchenTreff den Mitgliedern einen Mehrwert an Innovation bietet“, ist Bahlmann überzeugt.

Immer das passende Licht
Ein wichtiger Ausstattungspunkt in der vernetzten Küche ist das Licht. Denn das beeinflusst Stimmung und Wohlbefinden. Mit „Emotion“ von nobilia ist in der Präsentationsküche von KüchenTreff eine spezielle Lichtlösung verbaut. Und zwar im Unterboden des Wandschranks, in der Arbeitsplatte und im Sockel. „Emotion“ lässt sich der jeweiligen Stimmungslage der Benutzer anpassen. Morgens fördert Tageslichtbeleuchtung die Munterkeit, am Abend wird Atmosphäre geschaffen. Mit einem Klick lässt sich dies einstellen, wobei jede Lichtquelle einzeln gesteuert werden kann.

Sound aus der Nische
Für die musikalische Untermalung sorgt das Häfele Soundsystem. Dessen Lautsprecher lassen sich so verbauen, dass sie sich dem Sichtfeld komplett entziehen, zum Beispiel in der Nischenverkleidung. Via Bluetooth kann der Nutzer von seinem Mobiltelefon über das unsichtbare Soundsystem die aktuelle Lieblingsmusik abspielen.

Vernetzung via „Home Connect“
Mit intelligenten Lademöglichkeiten und einer gut positionierten Docking-Station in der Küche sind Smartphone, Tablet und Laptop zudem immer in der Nähe – und mit dem Internet verbunden, sodass Kochrezepte dort aufgerufen werden können, wo man sie benötigt.
Vernetzt sind auch die Haushaltsgeräte selbst: Mit der BSH-Lösung „Home Connect“ können Backofen, Mikrowelle oder Geschirrspüler vom Smartphone oder Tablet aus gesteuert werden.

Passende Arbeitshöhe
Gedacht wurde auch an die Ergonomie. Bei der „vernetzten Küche“ von KüchenTreff sorgt die Höhenverstellbarkeit von Linak dafür, dass sich die Höhe der Kücheninsel verstellen lässt. Mit einem Verstellbereich von 10 cm lässt sich die Arbeitsfläche so hoch- oder runterfahren, dass sie für unterschiedlich große Personen komfortabel zu nutzen ist. „Die Höhenverstellbarkeit von Linak ist hervorragend geeignet, um das Dauerthema Ergonomie den Kunden in den Küchenstudios zu präsentieren“, betont Franz Bahlmann.

„edition20“ wird fortgeführt
Ein weiteres Highlight hatte der Verband mit der „edition20“ im Gepäck. „Die edition20 war die Erfolgsgeschichte des vergangenen Jahres“, so Franz Bahlmann. „Mit ihr haben wir zu unserem 20-jährigen Jubiläum ein Küchen-Komplettpaket für höheren Komfort lanciert, das zu Jubiläumskonditionen angeboten wird. Das umfassende Paket setzt sich aus attraktiven Leistungen in Bezug auf Geräte, Zubehör, Service und Garantie zusammen und ist für ausgewählte Küchen – herstellerunabhängig – mit dem Label ‚edition20’ erhältlich.“ Weil die „edition20“ bei den KüchenTreff-Partnern und bei den Verbrauchern „sehr gut angekommen ist“, wird dieses Angebot im Jahr 2016 weiterhin zu haben sein.

www.kuechentreff.de