03.02.2016

„Mein Herz schlägt weiter für Blanco“

Nach 40 Jahren geht bei Blanco eine Ära zu Ende. Frank Straub hat zum 1. Januar 2016 den Vorsitz der Verwaltungsräte von Blanco und Blanco Professional an Dr. Johannes Haupt übergeben.

Dr. Johannes Haupt (rechts) hat zum Jahresbeginn den Vorsitz der Verwaltungsräte von Blanco und Blanco Professional von Frank Straub (links) übernommen. Foto: Blanc & Fischer Familienholding

Der 70-Jährige Enkel des Firmengründers Heinrich Blanc beendet damit nach 40 Jahren seine aktive Tätigkeit. „Mit dem Abschied von Frank Straub geht eine Ära zu Ende. Er hat das Unternehmen entscheidend geprägt, insbesondere auch was die Unternehmenskultur betrifft. Ich freue mich, dass er uns weiterhin als Vertreter des Familienstammes Blanc im Verwaltungsrat der Holding unterstützt, dem er seit 1976 angehört“, betont sein Nachfolger. Der Fast-Ruheständler Straub wird in einer Mitteilung des Unternehmens mit den Worten zitiert: „Mein Herz schlägt weiterhin für Blanco und ich bin überzeugt, dass Johannes Haupt meine Aufgabe mit Weitblick und im Interesse der Gesellschafterfamilien verantwortungsvoll weiterführen wird.
Auch Armin Sohler, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Familienholding und der E.G.O.-Gruppe, hat zum 1. Januar seine Ämter in den Verwaltungsräten bei Blanco und Blanco Professional niedergelegt. Mit Dr. Karlheinz Hörsting (Technik) und Benno Rudolf (Finanzen) rücken die beiden Geschäftsführer der Blanc & Fischer Familienholding nach.

Auch Geschäftsführer der Familienholding
Dr. Johannes Haupt ist zeitgleich Vorsitzender der Geschäftsführung der übergreifenden Blanc und Fischer Familienholding, zu der unter anderem die E.G.O.-Gruppe, Blanco und Blanco Professional zählen. „Die Familienholding übernimmt damit eine durchgängige unternehmerische Verantwortung für alle Teilkonzerne“, erläutert Haupt. „Das ermöglicht es, die unterschiedlichen Strategien besser aufeinander abzustimmen und das Familienunternehmen als Gesamtes langfristig erfolgreich aufzustellen.“ Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender der Blanco und Blanco Professional Verwaltungsräte. Aktuell ist er weiterhin Vorsitzender der Geschäftsführung der E.G.O.-Gruppe.

www.blanco-germany.com