17.03.2016

Linak entwickelt eigenen Bluetooth-Dongle

Linak öffnet sich der Vernetzung. So könnte es defensiv formuliert lauten. Angemessener ist jedoch: Linak gestaltet die Vernetzung. So stand der ZOW-Auftritt unter dem Leitmotiv „Connected Movement“.

„Mit unserer Steuerungskompetenz sind verschiedene Wege der Vernetzung möglich“, sagt Christoph Messing, Vertriebsleiter Deskline Linak GmbH. Foto: Biermann

Der dänische Hersteller von Linearantrieben zeigte in Bad Salzuflen entsprechende Lösungen für Büro und Küche. Neu ist zum Beispiel ein selbstentwickelter Bluetooth-Dongle, mit dem sich die Linak-Technik in komplexe Anwendungsfelder eingliedern lässt. Wie das in der Praxis aussehen kann, zeigte auch die ZOW-Sonderschau zur „Connected Kitchen“, an der sich Linak als einer der Projektpartner engagierte. „Wir haben die Steuerungskompetenz, die solche Anwendungen bedienerfreundlich über eine zentrale Steuerung möglich machen“, sagte Christoph Messing, Vertriebsleiter Deskline der Linak GmbH.
Eine weitere Vernetzungsvariante konzentriert sich auf die interne Linak-Welt, zum Beispiel für die komfortable und nutzerfreundliche Bedienung von höhenverstellbaren Tischen, Küchenzeilen und Inseln. Hier kündigte Messing eine neue App an. Bislang gab es diese nur für das Apple-Betriebssystem iOS. Nun folgen Umsetzungen für watchOS (für die Apple Watch) und Android.

www.linak.de